Sonntag, 31. Mai 2015

Übertrainingstest

Der US Psychologe Jack Raglin hat einen Test für uns entwickelt, der uns diagnostiziert, ob wir mit dem Training übertreiben.
Ich habe den Test gerade gemacht und darin eine Punktzahl von 0 erreicht. Das hört sich nicht besonders positiv hat. Erst recht nicht, wenn ich den Satz lese "Wollen Sie es noch einmal versuchen?". Wer den Auswertungstext jedoch genau studiert, erfährt, dass das Ergebnis optimal ist, denn die Skala reicht von -10 bis 45. Mein Training hat offenbar die richtige Balance - nicht zu leicht, nicht zu schwer.

Siehe auch:
podiumrunner.com - How-to-overload-your-training-without-overreaching
Functional overreaching: the key to peak performance during the taper?
link.springer.com - Functional Overreaching in Endurance Athletes: A Necessity or Cause for Concern?

Keine Kommentare: