Samstag, 28. März 2015

Läuft alles nach Plan?

Trainingspläne sind nur etwas für Spießer, hatte ich vor ein paar Jahren noch gedacht. Willst Du schnell laufen, dann musst Du einfach nur schnell laufen, möglichst drei mal in der Woche und dann wirst Du besser.

Nun ja, dieses Trainingsvorgehen hat meine damalige Bestzeit an die 40 min/10km herangeführt. Aber die weiteren Trainingseinheiten konnten diese nicht signifikant verbessern. Ich hatte mich schon beinahe damit abgefunden, dass ein Mann in meinem Alter, mehr reißen kann. Doch dann kam Runnibal ins Spiel mit einem miCoach Trainingsplan und einer Multifunktionsuhr, die aus der Schmiede von Q entsprungen sein musste.

Von da an ging es rasant runter mit der Zeit. Ein schneller Lauf ist ein echter Vorteil, denn dann komme ich schneller an mein Freibier, muss nicht so lange in der Schlange stehen für eine Bretzel und bin der Vierte unter der Dusche.

Mein nicht ganz direkter Chef hat heute gejammert, dass er sich diesen Winter 160 Kilometer vorgenommen hat und nur 80 Kilometer geschafft hat. Ich habe ihn, glaube ich, noch mehr frustriert, als ich meinte, dass ich es in zwei Monaten auf 700 Kilometer gebracht habe. Wie kann ich das nur wieder gut machen.

Vielleicht sollte ich ihm mal einen Trainingsplan schreiben.
Viele Läufer verkünden Absichtserklärungen. Sie wollen mehr abnehmen, mehr Zeit für Sport aufbringen, sich gesünder ernähren, etc. Formuliere es nicht als Wunsch oder Idee. Sage, es ist Dein Plan. Auf diese Weise beschäftigen wir uns gedanklich mit Zeiten und Aktionen, die notwendig sind, um den Plan zu erfüllen. Ein Plan gibt uns Orientierung und ist verbindlicher.

Erfolgreiche Sportler erkennen wir an ihren klaren und bewussten Zielen. Statt einer Absichtserklärung: "Nächstes Jahr werde ich mehr Zeit mit Langläufen verbringen." forrmulieren wir lieber ein handlungswirksames Ziel: "In den nächsten 10 Monaten werde ich fünf mal die Woche jeweils eine Strecke zwischen 8 und 12 Kilometern absolvieren. Solche konkreten Ziele sind messbar und sind als persönliche Sollgröße angemessen.

Keine Kommentare: