Samstag, 28. März 2015

Die Antwort auf alle Fragen

Aus der verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams wissen wir, dass die Zahl 42 die vom Superrechner Deep Thought errechnete Antwort auf die unklar gestellte Frage nach Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest ist.

 Daher widme ich diese Läufer-Weisheit dem Thema "Unsere Zahlen-Gläubigkeit". Wir sammeln mit unseren Aktivitätstrackern, Sportuhren und Apps jede Menge Zahlen. Aber haben wir uns vorher überhaupt eine präzise Frage gestellt, was wir für Schlüsse aus den Zahlen ziehen wollen? Wir sammeln und sammeln Daten, freuen uns über die Präzision der Messung, aber uns fehlt die Frage zu den Daten? Wie können wir einen Trainingsfortschritt erkennen? Wie ist unser Gesundheitszustand? Wir ahnen es bereits, die Antwort ist 42.

Keine Kommentare: