Montag, 2. März 2015

Lauferfolge und Geld

Was haben Geld und Sporterfolge gemeinsam? Je mehr Geld wir haben, desto weniger wert ist es uns. Wir wollen tendenziell immer mehr auf unserem Konto und haben das Gefühl nicht reich zu sein. Selbst ein Millionär ist nicht zufrieden mit dem was er hat, sondern hat das Gefühl mehr verdienen zu müssen.

Ähnlich ist es bei den meisten Sportlern. Wurde eine Strecke oder eine Bestzeit bewältigt, wird das nächste höhere Ziel in Angriff genommen. Vergangene Erfolge verlieren ihren Wert. Was kümmert mich mein erster 10 km Lauf. Was bedeutet mir das erste Erreichen 40er Zeit auf 10 km heute noch?

Was ist am Streben nach immer mehr, höher, weiter, schneller verwerflich? Die Tatsache, dass wir uns überfordern und eigentlich trotz Erfolg unglücklich sind.
Meines Erachtens ist es nicht wichtig, welche Distanz wir bewältigt haben, oder in welcher Geschwindigkeit wir gelaufen sind. Es zählt unser Ausgangspunkt - der Start! Welche Voraussetzung hatten wir und was haben daraus gemacht? Eine Geschwindigkeit von 7min/km kann beachtlicher als eine Geschwindigkeit von 3,99 min/km sein, wenn wir uns klar machen, wo wir begonnen haben und unter welchen Voraussetzungen.

Mein Tipp, schaut ein wenig mehr zurück in Eure Sport-Vergangenheit, als in eine mögliche Zukunft. Es wird euch stolzer und reicher machen als jeder Vergleich mit anderen Sportlern und hoch gesteckten Zielen.

Keine Kommentare: