Sonntag, 29. März 2015

Ist eSport Sport?



Gaming erfordert Wettkampf, Strategie, Reaktionsvermögen. Aber ist es dadurch ein Sport?
Für mich stellt es sich wie eine faule Ausrede dar. Irgendwo sollte Sport immer etwas damit zu tun haben, dass wir dem Körper etwas Gutes durch Bewegung tun. Eine Maus hin und herzuschubsen, am Joystick zu rütteln, auf einen Bildschirm zu starren, stundenlang in einer Sitzposition zu verharren, ist sicherlich nicht das, was ein Büroarbeiter nach getaner Arbeit braucht. Muskeln und Kondition bauen wir damit nicht auf.

Für mich ist der für die Computerspielerei eingeführte Begriff "eSport" irreführend. Unter "eSport" assoziere ich vielmehr die Herausforderungen und das Tauziehen unter miCoach. Um gut in diesen virtuellen Wettkämpfen abzuschneiden, müssen im realen Leben Workouts ausgeführt werden. Der Computer ist lediglich Mittel zum Zweck, wo die aufgenommenen körperlichen Leistungen zusammenfließen und ausgewertet werden.
Gegen spielerische Elemente im Sport habe ich überhaupt nichts einzuwenden. miCoach als Sportportal und Online Community könnte da noch kreativer sein, denn schließlich wären es Motivationsmittel für Sportler. Dazu habe ich bereits in dieser Gruppe Ideen geliefert.

Keine Kommentare: