Montag, 1. Dezember 2014

Laufen als Gewohnheit



Laufen gehört irgendwie zu mir, wie das Essen und Arbeiten jeden Tag. Das war nicht immer so, aber ich habe gemerkt, es tut mir gut und ich will daran festhalten.

"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg."
Oscar Wilde

Wichtig für das Laufen sind:
  • Physisches Training,
  • Mentales Training, Taktik,
  • Lauf- und Atemtechnik,
  • Koordination, Kraft,
  • Ausrüstung
  • Ernährung

Die Reihenfolge der Aufzählung ist keine Rangfolge oder Gewichtung. Alle Punkte wirken sich auf die Leistungsfähigkeit aus.

Laufen wurde bei mir zur Lust, nachdem ich erste Erfolge an mir selbst sah. Als Motivation dienen Erfolge jedoch nur zeitlich befristet. Mit dem "Besser werden" wird die Luft nach oben immer dünner, d.h. das Training muss noch intensiver, die Lebensgewohnheiten stärker auf das Hobby ausrichtet werden und vieles mehr. Trotzdem werden die Sprünge zu neuen Erfolgen immer kürzer. Damit Laufen zur Gewohnheit wird bedarf es andere Kräfte.
Wichtiger für die dauerhafte Laufgewohnheit ist, die tägliche oder zumindest wöchentliche Motivation:
  • ein Trainingsplan mit viel Abwechslung,
  • eine Herausforderung,
  • die eigene persönliche Belohnung nach jedem Lauf,
  • Lauffreunde, die einen mitziehen.

Wir müssen nur herausfinden, was uns immer wieder erneut motivieren kann.

Keine Kommentare: