Dienstag, 26. Dezember 2017

Gute Vorsätze

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann."
M. v. Ebner-Eschenbach

Top-Ziel für das neue Jahr: "Ich will abnehmen!"
Zwei Wochen nach Neujahr nimmt tatsächlich etwas ab: Die Motivation!
"Wie klappt es mit Deinen guten Vorsätzen?"
"Die sind laufen gegangen..."

"Ich möchte mich gerne in Ihrem Fitness-Studio anmelden.
Vorsatz zum neuen Jahr?
Ja.
Wir hätten da einen 1-Tageskurs mit 4 Selfies im Angebot.


Wenn ich so durch die Wälder jogge, sehe ich in vermehrter Anzahl Läufer. Klar, die Zeit der guten Vorsätze und des schlechten Gewissens hat wieder begonnen.
Getreu dem Motto "Auch ein Weg von 1.000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt." stürzen sich viele voller Inbrunst in das Laufabenteuer. Die 1.000 Meilen werden von vielen jedoch nicht erreicht. Es bleibt bei wenigen Schritten. Woran liegt das?

Der Unterschied zwischen dem, der du bist und dem, der du sein möchtest, ist das was du tust.
 

Es nicht gerade geschickt, mit dem Laufen beginnen in der kältesten und dunkelsten Jahreszeit zu beginnen. Wie sollen sich Anfänger und Wiedereinsteiger da motivieren, wo selbst Profis sich eine Regenerationspause genehmigen. Ich empfehle für den Start eher die schöne, warme Jahreszeit. Wenn dort nicht der Funke überspringt, der die Läuferflamme bis in den Winter entzündet, dann ist Laufen vermutlich nicht die richtige Sportart.
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Katharina von Siena

"Letztes Jahr habe ich nur 50% meiner guten Vorsätze geschafft.
"Nächstes Jahr nehme ich mir die andere Hälfte vor."

Vielleicht ist die Kaizen-Methode etwas für Euch um dran zu bleiben.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Gute Vorsätze 2017
Walter Kraus begründet sehr schön, warum Läufer keine Vorsätze brauchen.

Keine Kommentare: