Samstag, 5. März 2016

24. Neuhauser Straßenlauf 2016

Der "Neuhauser Straßenlauf" erfreut sich in diesem Jahr an zunehmenden Teilnehmerzahlen. Aus der kleinen Veranstaltung ist somit ein Magnet von guten Läufern geworden. Es ist irre, welche Zeiten hier gelaufen werden. 31 Minuten für die Strecke, war der Schnellste und es war noch nicht einmal Streckenrekord.
Der Ultraläufer Achim Heukemes war mit dabei, der mit 65 Jahren jüngeren Läufern die Rücklichter zeigt. Neben mir hieß es, na als Rentner hat man ja auch die Zeit zum Herumlaufen.
Auch ich konnte meine Laufzeit verbessern auf 38:10 für die 10 Kilometer. Damit landete ich auf Platz 5 meiner Alterklasse und war. 21 von insgesamt 232 Teilnehmern. Letztes Jahr war es Platz 8 mit einer Zeit von 38:43 (Laufveranstaltung: 23. Neuhauser Straßenlauf 14.03.2015).
Die Veranstaltung kostet 10 Euro. Dafür gibt es im Anschluss einen widerlich süßes Getränk, Apfel- und Bananenstücke. Die hochwertigere Versorgung (Kuchen, Bier, Brötchen) kostet zusätzlich Geld. Der Kuchen war zugegeben echt lecker.
Ein Brötchen mit zwei Bratwürsten zu bekommen erforderte etwas Geduld. Erst musste bezahlt werden, um eine Wertmarke zu erhalten. Die Dame an der Kasse schien damit etwas überfordert. Über ihr hing ein Schild mit dem übersichtlichen Angebot: "Brötchen mit einem Würstchen 1,50 und mit zwei Würstchen 2,50 €". Sie fragte mehrmals, ob meine Frau zwei Brötchen wolle und meine Frau antwortete jedesmal, nein ein Brötchen mit zwei Würstchen. Hochdeutsch ist eben schwer zu verstehen.
Die Sieger der Alterklassenwertung profitierten von Geschenken und alle anderen konnten sich auf die Tombola freuen, wo alle Läufer die Chance hatten, etwas zu gewinnen. Es gab letztes Jahr bessere Sachen zu gewinnen. Also für mich lohnen sich die Gewinnaussichten nicht, um den ganzen Samstag nachmittag hier abzuhängen. Himmel, man braucht schon gutes Sitzfleisch, wenn man die ganzen Siegerehrungen und die Tombola zum Schluss mit erleben will. Willi Wahl hat nett moderiert, aber irgendwann war es dann doch zuviel Gequassel. Es ist sogar ein Onkel aufgestanden und hat die Menge ermahnt, etwas ruhiger zu sein. Genau, wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier. Trinkt das Bier und haltet den Mund.
Es gibt immer noch vereinzelt Laufveranstaltungen, wo etwas mehr geboten wird. Ein kostenfreies Bier sollte auch hier schon drin sein, Leider schaffen es viele Laufveranstaltungen im Vergleich zu diesem Straßenlauf, noch weniger zu bieten.

Keine Kommentare: