Donnerstag, 3. März 2016

Im Alter wird alles besser

Das Leben eines Läufers ist wie ein Marathon. Auf den ersten Kilometern des Lebens sind wir noch frisch und fühlen uns unbesiegbar. Es wird viel zu schnell angegangen, denn die Energie ist anfangs noch da. Auf späteren Lebenskilometern muss der eine oder andere Läufer dann ein paar Zimperlein bis hin zu ernsten Verletzungen verkraften. Mit fortgeschrittener Lebensdistanz merken wir, dass wir nicht mehr unbesiegbar sind und einen Körper haben, auf den wir aufpassen müssen. Im letzten Drittel vor dem Ziel stellen wir uns immer mehr die Frage, warum wir uns so quälen und sind frustriert, denn auf den ersten Lebenskilometer war alles noch so leicht. Zumindest haben viele das so in Erinnerung.
Während andere ältere Läufer ihren Laufergebnissen von früher nachjammern und ihre Laufschuhe eine immer dickere Staubschicht ansetzen, zählen für mich nur die Laufergebnisse meiner aktuellen Altersklasse. Ich freue mich auf den Sprung in die nächste Altersklasse, denn die Chancen auf eine bessere Platzierung werden im Alter immer besser. Klare Voraussetzung ist, dass die Gesundheit mitspielt und wir uns stets bewusst sind, wie wir unseren Körper behandeln.
Die ernstzunehmende Konkurrenz wird jedenfalls mit zunehmenden Alter weniger. Die notwendigen Laufergebnisse werden moderater.

Ein Vergleich 10,4 km, Platz 5
M40: 39:57
M45: 42:35
M50: 46:03

Klar wird die eigene Konstitution in 5 Jahren nicht besser, aber 5 Jahre weiter, bedeutet auch 5 Jahre mehr Training, besser Trainingsmethoden, verbesserte technische Hilfsmittel wie GPS-Laufuhren, neuartige Laufschuhe, High-Tech Trainingsklamotten u.v.m. Im Alter wird alles besser!
Schauen wir beispielsweise Wilhelm Ehlers an. Mit 80 Jahren ist er in seiner Alterklasse Deutscher Marathon-Meister. In 4:09 läuft er den Laufkameraden davon. Er sagt witzigerweise gegenüber Express News, dass er nicht für den Marathon trainiert: "Ich laufe sowieso täglich 10 Kilometer.".
Tina Husted  macht es uns vor. Sie schafft 2016 die Qualifikationszeit von 2:45:00 für die U.S. Olympic Marathon Trials. Sie wurde erst in der zweiten Lebenshälfte Profiathletin. Es geht also immer noch was auf die alten Tage.

Siehe auch:
outsideonline.com - What we can learn from Studying Older Marathoners

Keine Kommentare: