"Really, the only thing that makes sense is to strive for greater collective enlightenment."
Elon Musk
You purpose is not to serve yourself, it is to serve yourself by serving others.
Kooperationsdenken
erfreut sich an dem Vorankommen einer Gruppe. Kooperative erfreuen sich
daran, ihre Erfahrung mit anderen zu teilen. Eigene und fremde Erfolge
dienen als intrinsische Motivation.
Das
ist jedoch bei der überwiegenden Anzahl von Läufern nicht so.
Konkurrenzdenken und Neid sind die vorherrschenden Einstellungen
gegenüber anderen Läufern. Konkurrenzdenken fokussiert auf die Defizite,
die eigenen und die von anderen.
Kooperative und Konkurrenten treffen sich beim Wettkampf. Für beide Typen ist der Wettkampf eine Quelle der Motivation.
Der
Kooperative analysiert seine Leistungen, Platzierungen und erfreut sich
an festgestellten Verbesserungen. Ankommen in der vorher angestrebten
Zeit mag ein Ziel sein, welches ihn zufriedenstellt. Gesammelte Erfahrungen gibt er gerne an andere Läufer weiter.
Konkurrenten
denken nicht an persönliche Siege, sondern an das Besiegen. Die Endzeit
ist egal, das Hauptanliegen des Läufers mit Konkurrenzdenken ist, besser zu sein als die
ausgeguckte Konkurrenz. Er ist eher extrinsisch motiviert und vergleicht seine Leitung mit Laufergebnissen von anderen Läufern.
Vielleicht zieht ein kooperativ denkender und schreibender Läufer andere Läufer mit Konkurrenzdenken an.
Und umgekehrt: einzelne Autoren mit Konkurrenzdenken ziehen mehrere kooperativ denkende Läufer an.
“If
you run, you are a runner. It doesn't matter how fast or how far. It
doesn't matter if today is your first day or if you've been running for
twenty years. There is no test to pass, no license to earn, no
membership card to get. You just run.”
John Bingham
Kooperative Läufer sind eher bereit ihr Wissen mit anderen zu teilen. Warum machen sie das?
Teilen von Werten kann dazu führen, dass wir uns glücklicher fühlen.
2008 gab es eine Studie mit 46 Freiwilligen. Die Hälfte sollte erhaltenes Geld jemanden anders geben. Die anderen konnten es selbst ausgeben. Bei denjenigen, die das Geld spendeten, stellten die Wissenschaftler einen höheren Zufriedenheitslevel fest.
Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Warum Sportler wenig Wissen teilen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen