Dienstag, 20. Dezember 2016

Ein Activitytracker, der riecht?

Es liegt was in Luft! Ein ganz besonderer Duft!
Könnte ein Activitytracker wie die adidas miCoach Fit Smart nicht auch unseren Schweiß in Zukunft analysieren, wenn wir intensiv Sport treiben. Über den Schweiß können wir auf den Gesundheitszustand des Athleten schließen.

Die Schweißanalyse könnte uns anzeigen:
- Grad der Schweißbildung vs Körpertemperatur vs Umgebungstemperatur;
- pH-Wert, i.d.R. leicht sauer;
- Geruchsintensität: frisch gebildeter Schweiß riecht nicht, alter Schweiß schon;
- Ausgeschwemmte Giftstoffe

Mittlerweile gibt es Roboter, die einen Riechkolben haben mit dem sie Gerüche aufspüren können. Zudem können sie auch selbst Gerüche erzeugen und mit solchen Pheromonen mit anderen Robotern im Schwarm kommunizieren. Junge, da kommt was auf uns zu. Ich stelle mir gerade einen Roboter vor, der neben mir einen fahren lässt.
Wie dem auch sei, was die Roboter können, kann meine adidas miCoach Fit Smart demnächst auch, oder?


Nix Introduction - YouTube


Nix Intro Video - YouTube

Der Sensor von der Universität California (Berkeley) lässt sich leicht in Stirnband integrieren und die Zusammensetzung unseres Schweisses messen. Die Hoffnung der Wissenschaftler ist, damit den Zustand von Patienten besser einschätzen zu können.

Ich denke, die Technik ließe sich auch bei Sportlern gut einsetzen. Wann ist es Zeit was zu trinken? Besteht die Gefahr vor Muskelkrämpfen? Wie stark ist die termische Belastung des Läufers? Ist er gesund und fit? Wie ist sein Ernährungszustand?

Siehe auch:
A soft, wearable microfluidic device for the capture, storage, and colorimetric sensing of sweat | Science Translational…
Kenzen creates Wearable diagnostics by using athlete’s sweat to monitor performance
Eccrine Systems raises $5.5M, hopes to make sweat sensing the next big thing in wearables | MobiHealthNews
10kmlauf.blogspot.de - wearable-hydration-trainer

Keine Kommentare: