Freitag, 4. November 2016

Mückenstich

Kennt Ihr das? Ihr liegt allein im Bett und werdet von Mücken attackiert. An einem anderen Tag liegt Ihr mit jemand anderen im Bett und auch hier werdet Ihr zerstochen, während Euer Bettnachbar keine Stich abbekommt.

Wenn dies zutrifft, dann seid Ihr vemutlich weiblich, denn Mücken sind wählerisch. Die Insekten bevorzugen Frauen, Schwangere und Kinder, vor allem wegen der erhöhten Körpertemperatur.

Doch die Viecher kommen nicht nur nachts raus. Da frühstücke ich gemütlich und zack hat mich doch so ein Mückenvieh erwischt.

Das ist die Gelegenheit ein altes Hausmittelchen auszuprobieren. Essig wirkt wunderbar gegen einen Insektenstich. Die Schwellung ging sofort nach dem Auftragen zurück und eine Minute später war der Juckreiz auch weg.
Essig kostet nicht viel und ist stets im Haushalt vorhanden. Er ist zudem biologisch.

Es sind nicht zwingend die großen Tiere, die für Läufer gefährlich werden können, sondern die kleinen Viecher.
  • Durch Pferde kommen 20 Menschen pro Jahr um.
  • Ebenso töten Ameisen 20 Menschen pro Jahr.
  • Kühe sorgen bei 22 Menschen pro Jahr für eine vorzeitiges Ableben.
  • 10.000 Menschen sterben pro Jahr durch Schnecken (Bilharziose).
  • 25.000 Menschen verenden pro Jahr weltweit durch Hunde.
  • Mücken machen 725.000 Menschen pro Jahr platt.
  • Man soll zwar aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber im Vergleich zu Mücken sind Elefanten eher harmlos. Sie haben nur 500 Menschenleben auf dem Gewissen. Ab und zu glaube ich zwar einem Elefanten im Wald gesehen zu haben, aber sie sind doch eher selten.
Für Läufer ist ein guter und tiefer Schlaf wichtig für die Regeneration. Das Fenster während der Nacht zur Abkühlung auf zu lassen, scheint für Mücken eine Einladung zu sein. Die Mücken sind heutzutage gut organisiert. Siehe Beitrag von Katy.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Mückenatlas
deutschlandfunknova.de - Fiese Kriebelmücke 
eurekalert.org - Mosquitoes remember human smells, but also swats, researchers find

Keine Kommentare: