Samstag, 14. März 2015

23. Neuhauser Straßenlauf 2015

So, jetzt habe ich erst einmal die Faxen leid von virtuellen Vergleichsläufen. Der miCoach Geist, gegen den ich immer antrete, und ich haben jetzt einen Pakt geschlossen. Er wird mich beim 23. Neuhauser Straßenlauf als Pacemaker begleiten.
Den Lauf kenne ich noch nicht (siehe Ausschreibung 2015). Vermutlich gibt es auch nichts Besonderes. Es ist eine flache Strecke auf Asphalt, wo ich sicherlich gut Druck machen kann (siehe Strecke). Unangenehmerweise starten die anderen Läufer (siehe Teilnehmer) unter ähnlichen Bedingungen, sodass insgesamt sehr schnelle Zeiten vorprogrammiert sind (siehe Ergebnisse 2014).

Die wichtigsten Daten im Überblick:
Startgebühren: 10 €
Start: 14:15 Uhr, 14.03.2015
Ort:  Sportheim TSV Neuhaus, Neuhausener Hauptstr. 32, 91325 Adelsdorf (Neuhaus)

Es war eine Anfahrt mit Hindernissen. Da die A3 verstopft war, sind wir über den Frankenschnellweg gefahren. Der Frankenschnellweg geht knapp unterhalb Nürnberg vorbei und suggeriert Geschwindigkeit. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Drei hintereinander liegende Ampeln sorgen für den alltäglichen Stau im Raum Nürnberg, der auch uns wieder betraf.

Dennoch war es weise, diesen Weg zu nehmen, da die A3 noch schlimmer war. Wir sind dann der A73 weiter gefolgt Richtung Forchheim und anschließend über Land.

Ein Blick auf die Uhr verriet, soviel Zeit, wie eigentlich eingeplant bis zum Start, hatten wir nicht.
Ich hatte im Auto schon Bedenken, dass wir es nicht rechtzeitig schaffen könnten, wenn jetzt noch etwas Ungeplantes passiert. Ja und so verloren wir weitere Zeit, weil wir "Adelsdorf" wie in der Ausschreibung als Zielort ins Navigationssystem eingegeben hatten und der TSV Neuhaus in einem Dorf namens Neuhaus sitzt.

Parkplätze waren zum Glück in ausreichender Anzahl vor Ort vorhanden. Die Abholung der Startunterlagen klappte problemlos. Nur an die Ausstellung einer Quittung zum Einreichen der Gebühr im Sportverein hatte ich vergessen.

Der Start befand sich nicht beim Ziel, sodass wir uns auf die Suche machten. Gesucht gefunden!

Es war schon etwas kalt, um einfach nur hier herum zustehen und auf den Start zu warten.


Ab und zu ein Regentröpfchen - oje meine zarte miCoach Uhr, hoffentlich wird es nicht schlimmer. Nein, das Wetter hielt sich konstant trüb.

Pünktlich ging es dann los.

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende"
Oscar Wilde

Auf den ersten Kilometern musste ich mir eingestehen, dass mein Gesundheitszustand keine höheren Geschwindigkeiten zulässt. Es lief mit Husten einfach nicht so gut. Noch dazu, war die Strecke doch nicht ganz Straße, sondern es ging auch über einen Feldweg und zum Schluss auf Rasen und einer 180 Grad Kurve. Gar nicht verachten sollten wir die Ansteigung auf den letzten 500 Metern, die einen Endspurt deutlich abbremst.

Fazit: Der miCoach Geist war heute nicht zu schlagen und er hatte mich gleich zu Beginn abgehängt. Ein Wechsel auf eine andere weniger frustrierende Sicht auf der miCoach Uhr war erneut nicht gelungen. Also müssen wir uns aktuell unter Umständen darauf einstellen, wenn wir den Ghost-Modus nutzen, dann bis zum Ende.

Eine Zeit mit 38:43 Minuten im Ziel war dann für mich okay, wenn auch verbesserungswürdig für die Zukunft. Es ist eben ein Unterschied gesund auf einer Bahn zu laufen, oder krank im Gelände.

Die Laufveranstaltung selbst, war super. Es gab zum Schluss noch ein Gläschen scharfen Meerettich, wo ich schon beim Geruch eine freie Nase bekam.

Kulinarisch wurde einiges aufgefahren und wurde uns gegen ein geringes Entgeld angeboten, sodass wir insgesamt noch ein paar Euros ausgegeben hatten. Es war im beheizten Saal des Vereinsgebäudes ganz gemütlich und ich konnte mich von dem anstrengenden Lauf erholen. Bei der Siegerehrung gab es noch eine Tombola, wo ich Glückpilz gezogen wurde.
Gewonnen habe ich ein Puma T-Shirt und einen Geschenkgutschein eines Sportgeschäfts in Nürnberg.
Damit kann ich dann ein Adidas Produkt kaufen. Genial! Da habe ich die Startgebühren ja wieder heraus. Der Geist ist leer ausgegangen.

Also, ich betone es noch einmal, Laufen lohnt sich und diese Laufveranstaltung ist unbedingt zu empfehlen!

Keine Kommentare: