Sonntag, 8. Januar 2023

Der Hashimoto Guide von Christian Lunow und Marcel Dörsing

Der Hashimoto Guide ist ein Buch über die schwierige Autoimmunkrankheit der Schilddrüse.
Erkennen, verstehen, beschwerdefrei leben, dies ist das Motto vom Buch.
Die gut strukturierte Inhaltsangabe zeigt die Themen, die behandelt werden. Die Übersicht habe ich genutzt, um nach dem Lesen zu Themen springen zu können, die ich vertiefen wollte.
Nicht alle behandelten Bereiche waren für mich relevant. Was nicht schlimm war, interessant ist alles gewesen.

Die Hashimoto-Thyreoditis verstehen ist nach der Einleitung der erste Abschnitt. Das Organ wird erklärt, ohne zu medizinisch zu werden.
In weiteren Kapiteln kommt die Ernährung vor, die ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung der Hashimoto-Erkrankung ist.
Die Schilddrüse ist ein kompliziertes Organ, welches auf den ganzen Körper wirkt. Ist die Schilddrüse erkrankt, macht sich das auch im gesamten Körper bemerkbar.

Einige erläuterte Punkte lösten bei mir ein
Aha-Erlebnis aus, was diese Krankheit für Folgeerscheinungen haben kann.

Das Buch ist ein sehr guter Guide, um sich das Leben mit der Autoimmunkrankheit zu erleichtern.
Ich kann es jedem empfehlen, der eine Schilddrüsenerkrankung hat, es ist nicht nur für Autoimmun-Betroffene ist der Leitfaden hilfreich.

Keine Kommentare: