Mittwoch, 13. Juli 2022

Der Zauber von Rash - Die Grüne Weite von Florian Clever

Es grünt so grün in Weite der Taiga

Es ist schon eine illustre Gesellschaft mit der wir es im Verlauf der Fantasiegeschichte zu tun haben: Dungleser, Vampir-Frau, Knochenschüttler, Geheimnishüter, Vogelfreie und die mit Vogel, Kopfgeldjäger und geltungssüchtigte Köpfe, ein Riese mit Riesengemächt, Einsiedler mit einigen Gästen...

Eine Biestfrau gibt es auch, aber die kennen einige Ehemänner womöglich bereits bei sich zu Hause.

Das Buch ist gespickt mit Emotionen Angst, Rache, Machtgier, Neugier, Beschützerinstinkt. Es geht blutig und magisch zu.

Von einer Fehde zum Krieg und zur zerbrochenen Keksdose ist es nur ein kleiner Schritt. Kann der Kahn, oder der Zaubertrank in der Phiole mit ungewissen Nebenwirkungen helfen?

Die beschriebenen Kampfszenen sind förmlich in meinem Kopf lebendig geworden. Florian Clever vermag es eine Welt so detailreich, einleuchtend und facettenreich zu gestalten, dass ich das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven Gut und Böse verfolgen konnte. Die Erzählstränge wechseln sich wirkungsvoll ab, um die Spannung zu erhöhen.

Es gibt noch Folge-Bänden, somit ist klar, dass dieser Band 1 nicht den Spannungsbogen abschließt, aber er hört auch nicht unbefriedigend auf, sondern spornt mich eher an, auch die Folgebände verschlingen zu wollen. Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und ich fand auch prima, dass hier mehr Magie und weniger skurille Götter zum Einsatz kamen im Vergleich zu anderen Büchern, die in dieser fabelhaften Welt spielen, wo die Taiga nur ein kleiner Ausschnitt ist.

Keine Kommentare: