Montag, 18. Juli 2022

Das Graveyard-Buch von Neil Gaiman

Nobody Owens ist der einzige Überlebende seiner Familie. Vor dem Mörder flüchtet er als Baby auf einen Friedhof. 
Er wird von Untoten groß gezogen. 
Nobody Owens lernt einige nützliche Dinge von den Geistern. 
Der Mörder ist immer noch hinter Bod her, wie er genannt wird. 
Die Friedhofsbewohner sorgen sich um Bod und kümmern sich gut um ihn. 

Die Stimmung ist zeitweise düster und unheimlich. Der Sprecher Jens Wawrczeck macht seine Sache mehr als gut. Seine Kunst, die Stimme zu verändern und variieren machen das Hörbuch zu einem grandiosen Erlebnis. 
Das Jugendbuch ist von 2009, was mich nicht daran gehindert hat, es zu hören. 
Der Sprecher hat mich in einem anderen Hörbuch fasziniert, daher wollte ich wissen, ob er schon lange so brillant ist. Das trifft definitiv zu. 

Die 4 Stunden und 40 Minuten vergehen im Flug. Die Charaktere sind interessant und bieten eine tolle Unterhaltung. 

Es hat mir viel Freude bereitet, der Stimme zu lauschen. Die Geschichte ist ein bisschen gruselig, durch die Athmosphäre auf dem Friedhof. Die Spannung steigt zum Schluss sehr stark an.

Ich habe die Zeit sehr genossen und kann es weiter empfehlen. 
Die Altersempfehlung ab 10 Jahre finde ich gerechtfertigt aufgrund der düsteren Stimmung. 
Trotzdem sollte ein Erwachsener dabei sein, um den Gruselfaktor zu dämmen 

Keine Kommentare: