Mittwoch, 22. Juni 2022

Fürimmerhaus von Kai Meyer

Im Fürimmerhaus ist immer Tag, die Dunkelheit ist verschwunden. Carter landet an diesem seltsamen Ort.

Es ist ein Ort, wo Helden hin kommen. Sie haben ihre Welt vor dem Untergang gerettet. Carter hat keine Erinnerung, er hat niemanden gerettet. Als er andere Menschen trifft, versucht er seine Bestimmung zu finden. Gemeinsam mit einem Hasen, einer Marionette und anderen Wesen erkundet er die vielen Gänge, Hallen, Stockwerken des Fürimmerhauses. Auf der Suche nach Rettung.

Ein phantastisches Hörbuch entwickelt sich. Die Geschichte ist gut gemacht, ich hatte lange keine Ahnung, was das Geheimnis vom Fürimmerhaus ist. Es zeigt sich zum Schluss mit einem aufklärenden Aha-Erlebnis. Es ist nicht verwirrend, nur meine Gedanken hatten viel zu tun und ich hatte Fragen im Kopf.

Die Figuren sind seltsam, keine Menschen, irgendetwas in die Richtung. Es sind phantasiereiche Erfindungen des Autors. Kai Meyer ist ein toller Geschichtenerfinder.

Seine Bücher enthalten ganz besondere Figuren. Oft stille Helden, die ihre Bestimmung noch finden müssen. 

Carter muss sein Dasein erst verstehen, um einen Ausweg aus dem Fürimmerhaus zu finden.

Dank Simon Jäger ist das Hörbuch ein großartiges Vergnügen. Er gibt mit seiner markanten Stimme den Figuren unterschiedliche Farben. Es ist leicht gewesen, die Charaktere auseinander zuhalten. Es gibt viele Figuren und Wesen, die ich mir nicht alle merken konnte. 

Dank Simon Jäger ist der Wiedererkennungseffekt da und das zuhören einfach. 

Das Hörbuch erfordert auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit, sonst entgleitet die Geschichte und eine Verwirrung macht sich breit. Ich empfehle das Buch ohne lange Pausen zu hören. 

Die Altersempfehlung ab 12 Jahre ist meiner Meinung einzuhalten. Manche Szenen sind sehr spannend und ein bisschen brutal.

Insgesamt unterhaltsam,anders, phantasievoll, es ist ein besonderes Hörbuch, welches durch den Sprecher gewinnt. 


Keine Kommentare: