Sonntag, 12. Juni 2022

Dark blue rising von Teri Terry

Das Hörbuch "Dark Blue Rising" von 
Teri Terry ist der 1. Teil einer Trilogie. 
Gelesen wird es von Nadine Zaddam.
Es ist eine Fantasy Geschichte, in der es sich ums Wasser dreht und unklare Symbole.
Die Hauptfigur ist die sechzehnjährige Tabby
 Bis vor kurzem ist sie mit ihrer Mutter Cate oft umgezogen. Unterrichtet wurde Tabby von Cate. Sie soll niemandem trauen und nicht ihren Namen nennen. Außerdem soll sie sich vor dem Kreis hüten. 
Tabby ist verwirrt, was ist der Kreis? Und Cate ist nicht ihre Mutter? Sie wurde als Kleinkind entführt und Cate hat die ganze Zeit gelogen. 

Zunächst hat mich die Stimme von Nadine Zaddam nicht angesprochen. Mir war Tabby zu weinerlich und die anderen Charaktere eher schwach. Die Geschichte dümpelte vor sich hin. Es hat von den elf Stunden etwa 
5 Stunden gedauert, bis ich warm wurde mit dem Hörbuch. Die Spannung war erst schwach, mit der Zeit wurde es besser und mir hat die Geschichte mehr gefallen.
Das Hörbuch hätte gekürzt werden können. Es kommen einige Längen vor.

Die verschiedenen Charaktere bekommt Nadine Zaddam auch nach einiger Zeit besser hin. 
Musikalisch ist keine Untermalung vorhanden, was in manchen Szenen gut getan hätte.

Insgesamt eine leicht mysteriöse Geschichte mit verschwommenen Momenten, in denen Tabby nicht weiß, was mit ihr passiert und was Cate immer vom Kreis erzählt hatte.
Tabby wirkt oft viel jünger, da Cate sie kurz gehalten hat mit Handy, Fernsehen und so.

Das Ende hat mich überrascht und neugierig auf den 2. Teil gemacht.

Für ein junges Publikum ist das Hörbuch bestimmt sehr unterhaltsam. Mir hat es nach der Hälfte sehr gut gefallen. Da es mich nicht sofort gefesselt hat, ziehe ich einen Stern ab.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hatte mich als erstes angesprochen und auf das Hörbuch aufmerksam gemacht. 

Keine Kommentare: