Dienstag, 28. Dezember 2021

Die Vertraute von Gilly Macmillan

"Die Vertraute" ist mein erstes Buch von Gilly Macmillan. Ihr Stil ist unglaublich anziehend, sie spinnt die Fäden gründlich und ließ mich lange im Ungewissen tappen.

Lucy hatte einen kleinen Bruder. Teddy verschwand, als Lucy neun Jahre alt war.
Mittlerweile ist sie eine brillante Autorin von Kriminalromanen.
Ihre Hauptfigur ist tief mit Lucy verwachsen.
Schon in ihrer Kindheit hatte sie eine blühende Fantasie.
Es läuft gut, bis ihr Mann Dan ein Haus kauft. Es steht in der Nähe des Teils vom Wald, wo damals Teddy verschwand.
Was bezweckt Dan damit? Lucy findet sich in einem Alptraum wieder und findet kaum hinaus. Als ihr Mann vermisst wird, muss sich Lucy fragen, was ist damals wirklich passiert und was hat es mit Dan zu tun.

Mit feinen Steigerungen kommt die Geschichte in Fahrt. Zunächst lernte ich Lucy und Dan kennen und konnte einen Einblick in ihre Ehe werfen. Was perfekt wirkt, ist nicht ganz so.
Das Verhalten von Dan hat mich sehr gewundert und könnte mich zur Weißglut bringen. Ich habe Lucy um ihre äußere Ruhe bewundert. Im Inneren von ihr sah es völlig anders aus. Der Kampf mit der Realität, die Erinnerung an den Bruder und die Anfechtungen von ihrem Mann, machen Lucy das Leben schwer.
Es entsteht eine fast schon unheimliche Atmosphäre in und um das Haus. Die düstere Stimmung vom Wald kriecht über die Seiten und hat mir eine leichte Gänsehaut verpasst.
Die Autorin schreibt sehr geheimnisvoll.
Ich hatte einen Krimi erwartet und habe einen genial geknüpften Thriller bekommen, der mich zum Grübeln und Rätseln gebracht hat.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der raffinierte Geschichten mag, die einen nicht gleich auf die Fährte bringen. Das Buch ließ mich im Unklaren, wo die Reise hingeht. Es ist ein spannendes Erlebnis mit einer interessanten Hauptfigur, wo ich ständig unsicher war, ob sie bei der Wahrheit bleibt.





Keine Kommentare: