Das Interessante an dem Buch "Kurzgeschichten gegen Krebs" ist, dass die zahlreichen Geschichten von 22 Autoren geschrieben wurden und zwar unentgeldlich. Dadurch können die Erlöse zu 100% an die Deutsche Krebshilfe gestiftet werden. Es ist ein wirklich schönes Projekt von Thomas Gengler, wo wir als Käufer quasi gegen den Krebs lesen. Eigentlich ist Krebs ein viel zu niedlicher Ausdruck. Kreps müsste die Krankheit genannt werden, für Krepieren, schliesslich ist es die häufigste Todesursache und echt ernst zu nehmen. Weit über 500.000 Krebskranke haben wir in Deutschland seit 2020. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sind ganz entscheidend. Dann besteht Hoffnung. Eigentlich besteht immer Hoffnung. Gerade, wenn die Diagnose bösartig ist, dann gilt es Stärke zu beweisen, wie noch nie im Leben. Ich schaffe das. Ihr schafft es. Aber hilft ein Buch? Nun, wie soll ich solch ein divers zusammengestelltes Werk insgesamt bewerten. Ich werde den Durchschnitt über alle Einzelbewertungen von Geschichten nehmen und mich dann anders entscheiden.
Die Sammlung ist in Abschnitte eingeteilt und die Beiträge thematisieren alles mögliche, oft mit fränkischen Bezug, was dem Buch Charakter gibt.
Abschnitt 1: Zum Schmunzeln
- 3 Sterne für Männerschnupfen
- 5 Sterne für Modernes Praxismanagement
- 4 Sterne für Monsieur Piet
- 2 Sterne für Denkste!
- 5 Sterne für Karl und das Klassentreffen
- 1 Stern für Faltentiefe
- 2 Sterne für Die Odysee der vom Winde vewehten Klöße
- 4 Sterne für Sicilia - la prima volta
- 5 Sterne für Wartezeit
- 1 Stern für Danebengegangen
Abschnitt 2: Spannung und Staunen
- 5 Sterne für Ein fränkischer Bier-Thriller
- 2 Sterne für Tod im Teufelsmeer
- 5 Sterne für Haltet den Dieb
- 1 Stern für Biergartenbeziehung
- 1 Stern für Die Gelbe Katze
- 5 Sterne Nur ein Paar Handschuhe
Abschnitt 3: Nachdenkliches
- 5 Sterne für Der Maulwurf und der Rabe
- 3 Sterne für Herr Neumann
- 4 Sterne für Die Aussenseiterin
- 1 Stern für Glam Girl
- 4 Sterne für Freundschaft bis zum Tod
- 4 Sterne für Rau-Nächte
- 2 Sterne für Sternenhimmel
- 4 Sterne für Kannst du dich erinnern
Abschnitt 4: Hoffnung
- 2 Sterne für Herr Meier und das seltsame Paket
- 1 Stern für Rauchfrei
- 5 Sterne für der Geschichtenerzähler
- 5 Sterne für Der Weg aus dem Dunkel
- 4 Sterne für Mädelstreff
- 5 Sterne für Radrennfahrer
- 3 Sterne für Erste Fugversuche
- 5 Sterne für Erinnerungen an Opa
Ihr seht jedoch, es ist ein ziemlich durchwachsenes persönliches Ergebnis meiner Bewertung. So unterschiedlich wie die beitragenden Autoren sind, so unterschiedlich ist die Qualität derer Beiträge gemäss meiner Einschätzung.
Nun, es wäre auch komisch, wenn jeder Beitrag gleich gut wäre. Wieviel 5 Sterne Geschichten sollten da sein, um das Buch uneingeschränkt zu empfehlen? An die gut bewerteten Geschichten erinnere ich mich gerne, während die schlechten verblassen. Alle Geschichten sind sehr kurz. Daher ist es kein großer Zeitverlust, wenn die eine oder andere Geschichte dabei ist, die nicht passt.
Unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie mit Zeit und Raum, die solche Geschichte verkörpern, komme ich insgesamt auf eine knappe 4 Sterne. Das Buchprojekt ist nicht "Allmächd", aber "basst scho".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen