Samstag, 30. Januar 2021

Crimetime - Mord im Finanzamt von Carola Käpernick

Warum Steuererklärungen diesmal länger dauern

So einen Kurzkrimi hatte ich bislang noch nie gelesen. Wie soll auf 38 eBook Seiten bzw. 75 Papierseiten ein ganzer Mordfall stattfinden, aufgeklärt und verhandelt werden? Carola Käpernick schafft es bzw. ihr Speck-Eff und sein Ermittlerteam. Ein wenig schmunzeln musste ich als dieses Team feststellte, dass viel geredet wurde, aber nichts Entscheidendes gesagt wurde. Das kenne ich bei Besprechungen in manchen Firmen auch. Doch mehr oder weniger zufällig gelingt es auf den Busch der Verdächtigen zu klopfen. Und wie soll es auch anders sein, eine Person verhält sich verdächtig. Eine heiße Fährte entsteht, die vor Landesgrenzen nicht halt macht. Hier war mir neu, dass in Frankreich Mordfälle nach 10 Jahren verjähren, was in Deutschland nicht der Fall ist. Also liebe Mörder, geht alle nach Frankreich, da habt ihr bessere Bedingungen.

Interessant ist, dass im Buch sogar Platz für Szenen aus der Sicht der verdächtigen Person ist. So haben wir Einblick, was diese gerade denkt und macht. Zudem sind wir dabei knapp der Polizei voraus.

Beeindruckend finde ich von der Autorin, dass sie jeden zweiten Mittwoch in 2021 einen Kurzkrimi schreibt und veröffentlicht. Leser können damit alle Häuser der kleinen fiktiven deutschen Stadt Emmenburgstedter und deren Bewohner kennenlernen. Hoffentlich bleibt am Ende des Jahres nicht nur der Bürgermeister übrig. Das würde ihn nicht nur seine Wähler kosten, sondern zudem höchst verdächtig machen.

Keine Kommentare: