Sonntag, 19. Juli 2020

Einlaufen im Alter

Profis laufen immer ein, da es um jede Sekunde geht: "Wenn ich 28 Kilometer in hohem Tempo laufen will, soll jeder einzelne Kilometer zählen, auch der erste, deshalb wärme ich mich gründlich auf", meint Scott Fauble.

Wenn Läufer älter werden, benötigen sie ganz sicher eine Einlaufphase. Früher konnte ich 10km aus dem Stand ohne Aufwärmen laufen. Nun im Alter macht es Sinn, sich ein wenig warm zu machen. Nicht viel, aber es erspart mir, dass der Puls enorm zu Anfang hoch schießt und alles sich noch nicht so geschmeidig auf dem ersten Kilometer anfühlt. Ich stellte zudem fest, dass ab 6 Kilometern der Lauf plötzlich leichter wird und die Lust im Training steigt, das Tempo zu erhöhen. Bei mir ist es meist so, dass ich in der zweiten Hälfte schneller werde.

Neben diesem Fakt ändert sich auch die Leistungsfähigkeit des Herzens im Alter. Suunto hat einen Beitrag veröffentlicht, bei dem die Studie "The HUNT Fitness Study" >Age-predicted maximal heart rate in healthy subjects eindrucksvoll zeigt, wie der maximale Herzschlag sinkt: suunto.com - Know-your-resting-and-max-heart-rates.

Eine andere Studie sagt jedoch auch, dass wir dagegensteuern können durch Aktivität: amjmed.com - Personalized Activity Intelligence (PAI) for Prevention of Cardiovascular Disease and Promotion of Physical Activity

Keine Kommentare: