Mittwoch, 25. März 2020

Kuhten Tag!

Kuhten Tag!
Ein neuer Krisentag bricht an. Es stellt sich die Frage, ob es wirklich die Wege zur Arbeit braucht oder kann auch nach Corana auf manche Fahrten verzichtet werden? Es ist jedenfalls schön zu sehen, wie Staus, Unfälle und Luftverschmutzung aktuell vermieden werden können, wenn alle sich auf die nötigsten Fahrten und Homeoffice einstellen (esa.int - Weniger Luftverschmutzung in Europa durch Coronavirus- Lockdown). Es herrscht angenehm wenig Verkehr auf den Straßen und jeder spart Zeit, Nerven und Geld, während die Regierung das Geld, was sie nicht hat, einfach mal so umverteilt. So werden Verlierer der Krise, Gewinner und Gewinner der Krise Verlierer. Etwige Löcher im privaten Finanzhaushalt werden durch Klopapier abgedichtet.





Im Wald war heute bei dem sonnigen und milden Wetter mehr los. Scheinbar verlieren die Leute langsam die Angst, raus zu gehen. Im Grunde hält auch der normale Mensch es nicht über Wochen in den eigenen Wänden aus. Nicht jeder hat ein Villa und ein Anwesen, wo ein Tag nicht ausreicht, um alles zu erkunden. Und nicht jeder der eine Villa hat, hat auch einen Weg.

Daher habe ich auch gar nicht damit angefangen und meine Ausläufe im Wald fortgesetzt. Es ging recht zügig und unbeschwert vonstatten, ob wohl ich schwere Schuhe anhatte.
In Frankreich gibt es schwachsinnige Regelungen Läufern einmal am Tag, für nur eine Stunde und einen Kilometer von zu Hause das Laufen zu gestatten. Angemessener wären natürlich 42 km alle 42 Stunden und nur 42 mal im Monat. Hat die Polizei eigentlich nicht anderes in Frankreich zu tun, als Jogger von einer gesundheitsfördernden Maßnahme abzuhalten?

Es tut so gut im Wald zu baden. Und ich lächele zumindest innerlich, dass ich mir dafür Zeit und Energie nehme.
Zu Hause ist das Lächeln bald verflogen. Mein Schrittzähler vom Smartphone scheint die vielen Schritte nicht verkraftet zu haben. Jedenfalls half selbst ein Neustart nicht ihn wiederzubeleben. Schade 18.000 Schritte sind weg. Ich musste das Smartphone ausschalten und dann ging es wieder. Die Schritte sind weg. An welche Behörde kann ich den Schaden melden?

Für alle die Corona immer noch spannend finden, gibt es Statistiken und Anwendungen. Statt Obamacare gibt es jetzt Covidcare. Auch schön gemacht ist das Bild von Bild: deutschland-bleibt-zu-hause.teralytics.net.
Siehe auch:
heise.de - Folge des Corona Virus - Weniger Staus - weniger Unfälle
ft.com - Real-time data show virus hit to global economic activity
rki.de - Neuartiges Coronavirus - Fallzahlen
corona.rki.de - Dashboard

Keine Kommentare: