Sonntag, 22. März 2020

Es ist alles normal - auch in Schupf

Eigentlich ist jetzt alles normal, die Leute halten Abstand, machen Platz, wenn ich angelaufen komme, kaufen nur das was sie wirklich brauchen, nämlich Lebensmittel, benutzen das Auto kaum und sind hygienischer. Schade, wenn sich das alles wieder ändert. "Aktiv sein" ist in diesen Zeiten genau richtig. So saubere Luft, so wenig Menschen begegnen wir bestimmt nicht mehr im Leben. Jetzt muss ich das nutzen. Es ist ein einmaliges Ereignis und es bleibt zu hoffen, dass die eine oder andere Praxis von den Mitmenschen beibehalten wird.

Die Kanzlerin lässt sich demnächst auch testen. sie hatte Kontakt mit einem infizierten Arzt. Da frag ich mich schon, wie kann das passieren, dass Personen an herausragende Führungsmitglieder der Regierung ungetestet herumdoktern können. Wenn sie infiziert wäre, könnte sie testen, wie schlimm es sich anfühlt und ob die drastischen Maßnahmen gerechtfertigt sind.
Uns geht es jedenfalls gut und das wird auch so bleiben. Wirtschaftlich wird sich zeigen, in welchem Umfang wir anschließend zur Kasse gebeten werden. Aber auch das Überleben wir, denn Menschen können sich in der Regel an äußere Umstände anpassen.

Als wir durch die Dörfer nach Schupf gefahren waren, hatte ich mir gedacht, dass hier die Zeit ein wenig still zu stehen scheint. Alles war überschaubar und im Grunde wie vor 50 Jahren. Manche Häuser sogar noch älter. Vermutlich macht man sich hier kaum Gedanken um Corona, denn Lebensmittel aus der eigenen Landwirtschaft verkaufen sich in guten wie in schlechten Zeiten. Eines war jedoch anders, die Gastwirtschaften hatten zu und es gab noch weniger Fremde.

Wir stellen unser Auto an einem Feld am Straßenrand ab. Der Ort hat noch nicht einmal Parkplätze. Wer braucht schon Autos, denn es lässt sich hier ja alles zu Fuß erledigen. Im Grund hat man alles ja schon seit Generation vererbt. Und wenn man wirklich fahren muss, dann mit dem Traktor.

Für unsere Laufrunde hatte ich Straßenlaufschuhe an. Die Wege sind sehr unterschiedlich von der Bodenbeschaffenheit. Ich habe zu Hause Schuhe für jeden Zweck. Dumm ist, dass man vorher oft nicht weiß, was einem an Streckenbeschaffenheit erwartet. Warum gibt es keine Schuhe, wo ich das Profil unterwegs wechseln kann? Es wäre doch so einfach, mit einem speziellen Befestigungsmechanismus eine Sohle zu befestigen.

Egal, kann ja nicht jeder kreativ sein, es ging los durch wunderschöne Täler mit Bachläufen.










































Keine Kommentare: