Dienstag, 28. April 2020

Marathon geht auch im Wohnzimmer

Ein kleines Ding namens Virus krempelt die Welt um. Der aktuell umgehende Virus Corana hat auch gute Seiten. Weniger Flugreisen, weniger CO2, Internet(-ausbau) bekommt mehr Bedeutung in Deutschland, Homeoffice wird zur Normalität, Geschäftsreisen sind nicht zwingend notwendig, mehr Menschen beschäftigen sich mit gesunden Lebensweisen und nehmen war, dass es höhere Kräfte gibt, die vom Mensch selbst verursacht wurden.

Interessant ist, wie die Regierungen in Panik ausbrechen und ungewöhnliche Maßnahmen verhängen. Es fehlt eigentlich nur noch die Ausgangssperre, was mich als Läufer besonders hart treffen würde. Doch ich würde mich auch davon nicht abhalten lassen. Trainieren kann ich auch im Wohnzimmer, wie ein Läufer beeindruckend vormacht.

Chinese Pan Shancu (44) läuft in eigenen vier Wänden Marathon | AFP

Sport ist trotz Ausgangssperre erlaubt. Deswegen verstehe ich nur bedingt, warum es so erstrebenswert ist, das Ergebnis von Shancu noch zu steigern. Rainer Predl lief 70km um den Küchentisch und übergab sich dreimal. Extremläufer tun halt extreme Dinge. Am 11.05.2024 will er 14 Tage auf dem Laufband verbringen. Was das an Strom kostet ... Es gibt so schöne Laufstrecken ... extrem schöne Laufstrecken und extrem anstrengend. Aber was sind schon 70km in der freien Natur? Es wäre keine Schlagzeile wert. Ein Küchentisch hingegen schon, denn die Leser schütteln gerne mit dem Kopf und versenden solche Nachrichten an Andere, um diese auch zum Kopfschütteln zu bewegen. Ich schüttele zu all dem meinen Kopf.

Und es gibt nun quasi eine Bewegung. Nach dem Marathon kommt der Ultra, nach dem Ultra kommt der Balkon. Elisha Nochomovitz läuft auf seinem 7m großen Balkon einen Marathon.

James Campbell lief den 6MetreGardenMarathon (7000 Garten-Längen oder 3500 Runden).

mittelhessen.de - 430 Runden: Feuerwehrmann aus Dillenburg läuft Halbmarathon im Garten
bild.de - Bannon läuft 1000x 42m im Garten

Tri@Home - Frodeno meistert für Spenden die Triathlon-Langdistanz im "Homeoffice" | Sportschau

BACKYARD MARATHON | I Ran 2,000 Laps of My Garden And Here's What Happened...

Die Schattenseiten der Ausgangssperren sind, dass die Wirtschaft in großen Teilen betroffen ist und damit letztendlich auch ich. Doch es gibt auch Gewinner, wie Desinfektions- und Toilettenpapierhersteller, Krankenhäuser, Medizintechnik. Für die Verlierer werden die Regierungen Geld drucken und den Steuerzahler zusätzlich zur Kasse beten, damit die beeinträchtigten Unternehmen gestärkt und die Arbeitsnehmer und deren Kinder geschwächt werden.

Nun, wir können es nicht ändern. Den Aktionismus der Regierung hätte ich mir beim Klimaschutz gewünscht. Die gemeinsame Krise zeigt, dass Politiker weltweit handlungsfähig wären, wenn ein Wille oder eine Einsicht da wäre.
Siehe auch:
real-leaders.com - Why Don’t We Treat the Climate Crisis With the Same Urgency as Coronavirus?
krone.at - Wienerin läuft Halbmarathon im Innenhof. Kommentar unter dem Artikel: "Interessant! Was für eine Leistung. Das mache ich auf meinem Laufband auch! Ist es auch einen Artikel wert?
telebasel.ch - Ehepaar in Dubai läuft Marathon auf dem Balkon
m.sport24.co.za - Cancelled Two Oceans can't stop runner from going the distance
n-tv.de - 262 km durch die Nachbarschaft
csmonitor.com - Lapping the living room: Lockdown marathoners get creative
runningmann.co.za - The Home Ironman Experience (my first triathlon)
srf.ch - 50 km auf dem Laufband: Kyburz schafft den Weltrekor
runningmagazine.ca - Ryan Sandes runs 100 mile ultra at home
runnersworld.com - He Did It Again! Zach Bitter Shatters 100-Mile Treadmill World Record

Keine Kommentare: