Sonntag, 26. Januar 2020

Langer Lauf in Pacer tempo

Für den heutigen Lauftag habe ich mir einen HM in 4:36 min/km vorgenommen. Aufgrund der Laufstrecke war nicht immer möglich so schnell zu laufen, daher musste ich auf dem Rest der Strecke etwas Gas geben. Herausgekommen ist dann eine Zeit von 4:35 min/km. Könnte ich dann, wenn es darauf ankommt noch einmal 21 km dranhängen, um auf die volle Marathondistanz zu kommen. Ich denke zur Zeit, dass das klappen dürfte bei guter Versorgung. Sicher ist es anstrengend, aber ich habe auch noch Zeit für ein paar 30km Läufe bevor es ernst wird.

Wenn ich 30 Kilometer schaffen, dann trägt mich das Runners High auf den restlichen Kilometern ins Ziel.

Ich finde immer im Trainingmode sind 30km schon zeitlich sehr herausfordernd, denn ab irgendeinen Punkt wird das Laufen ermüdend und langweilig. Bei einer Marathonveranstaltung hingegen ist die Ablenkung sehr groß.

Beim nächsten Lauf gilt es keine Bestzeit zu erreichen, sondern einen möglichst gleichmäßigen Lauf hinzulegen. Kein Endspurt, kein positiver oder negativer Split, einfach 4:36 min/km kontinuierlich abspulen.



Nach dem Lauf habe ich noch mit meiner Frau einen kleinen Spaziergang gemacht. Schöne Bücher sind derzeit im Schaufenster der Leihbibiothek ausgestellt. Ganz schöne Arbeit, aber ich gehe dann lieber in der Zeit des Bastelns laufen, um keine Falten zu bekommen.


Keine Kommentare: