Wir speichern die Daten unseres Lauftrainings und das Laufportal berechnet daraus unseren Leistungsstand. Manche berechnen sogar eine Prognose in die Zukunft.
Was total in Daten verloren geht, ist, was wir unterwegs bei jedem Workout erlebt haben. Was fanden wir motivierend? Was haben wir erfahren? Was haben wir entdeckt? Was haben wir gelernt? All das wird nicht ausgewertet.
Die Sportportale schlagen in keinsterweise andere Trainingsmuster oder Strecken für mehr Abwechslung vor. Sie fördern auch nicht andere denkbare Bewegungs-, Motivations-, Spiel-, Umwelt-, Umfeld- Trainingsformen und -ziele. Sie kennen nur eine Strategie. Trainiere viel, vor allem schnelle und lange Einheiten. Sie messen dabei die Anstrengung.
Jeder Sportler wird irgendwann an sein Limit stoßen. Wenn es keine Verbesserung eintritt, dann braucht es spätestens ein Umdenken. Leider können alle Sportportale dies nicht leisten. Warum eigentlich nicht?
Wie können Sportportale einem Läufer helfen, sich regelmäßig zu bewegen ohne die Attraktivität, Lust und Motivation daran zu verlieren?
Warum wird so wenig die Strecke fokussiert?
Wäre es nicht schön, nicht nur ein Lauflog bzw. Laufprotokoll, welches aus Zahlen besteht zu haben, sondern eher ein Laufposiealbum, was Gedanken, Erlebnisse, Erfolgsrezepte, Beiträge, Photos, Videos, Bodenbeschaffenheiten, gemeisterte Herausforderungen etc. enthielte.
Laufschuhe kommen in Aktion durch:
- Bock an Bewegung, Geschwindigkeit, innere Zufriedenheit
- Laufpartner, Gemeinschaft, Geselligkeit, Verein/Laufgruppe
- Fun, Spiel
- Naturerleben, Achtsamkeit, Neugier, Selbsterfahrung, Kennenlernen des eigenen Körpers (physio- und psychologische Funktionen), frische Luft
- Technik, die begeistert (Laufuhren, Ausrüstung)
- Social Media
- Finanzielle Interessen, Gewinnmöglichkeit, Bonus für Krankenkasse
- Gutes tun, Plogging, Charity Lauf, Pacer
- Laufdaten (eigene Entwicklung in Zahlen und im Vergleich zu anderen sehen)
- Gesundheit, Freude an Figur und trotzdem alles und viel essen können
- Gute und ausreichende Regeneration, Lebensweise (Ernährung/Auftanken, genügend tiefen Schlaf)
Kurz, Menschen jeden Alters werden Sport nur in ihre Freizeit und in den Alltag integrieren, wenn ihnen der Sport etwas bedeutet oder zurück gibt.
Noch kürzer: Der Laufsport muss Sinn machen und weiter bringen.
Persistenz zum Laufen kann sich nur bilden, wenn Wohlbefinden (Flow, Endophine) sich einstellt.
Laufen steht immer zu anderen Freizeit- und Unterhaltungsangeboten.
Sportportal halten jeden Menschen für gleich ambitioniert.
Sportportal halten jeden Menschen für gleich ambitioniert.
"Einst vor langer Zeit, so sagt eine chinesische Legende, waren die Spiegelwelt und die Menschenwelt noch nicht getrennt. Damals waren Spiegelwesen und Menschenwesen nach Form und Farbe ganz verschieden voneinander, vermengten sich und lebten doch harmonisch zusammen. Zu jener Zeit konnte man auch durch die Spiegel hindurch kommen und gehen. Eines Nachts jedoch drangen die Spiegelwesen ohne Warnung in unsere Welt ein, und es brach Chaos herein. Die Menschenwesen stellten schnell fest, daß die Spiegelwesen das Chaos selbst darstellten. Die Macht der Eindringlinge war groß. Dank der magischen Fähigkeiten des Gelben Kaisers gelang es, sie zu besiegen und in ihre Spiegel zurückzutreiben. Um sie dort festzuhalten, zwang derKaiser die chaotischen Wesen durch einen Zauber, Handlungen und Aussehen der Menschen mechanisch nachzuahmen. Des Kaisers Zauber war stark, aber, so sagt die Legende, er konnte nicht ewig währen. Eines Tages wird der Zauber so schwach werden, daß sich in unserem Spiegel turbulente Gestalten zu regen beginnen. Zunächst wird der Unterschied zwischen den Spiegelbildern und unseren gewöhnlichen Gestalten unmerklich sein. Aber nach und nach werden die Gesten ganz allmählich abzuweichen beginnen, Farben und Formen sich wandeln. Und plötzlich wird die lange eingekerkerte Welt des Chaos in unsere eigene Welt hinein überkochen." (gefunden in John Briggs & F. David Peat, Die Entdeckung des Chaos, 1990)
Sportportale sollten Impulse geben, das Training, die Laufstrecke anders/spielerisch/herausfordernd zu gestalten und das Umfeld und sich selbst zu erleben. Dabei ist es wichtig, dass Sportportale sich an den chaotischen Wünschen und Vorstellungen ihrer Nutzer auszurichten und nicht versuchen alle über einen Kamen zu scheren. Sie sollten individuelle und motivierende Auswertungsmöglichkeiten bieten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen