Nächstes Jahr laufe ich Marathon, das steht schon fest. Ich hatte heute ein nettes Telefongespräch mit Martin während meines Laufes. Ich hatte ihn gefragt nach den genauen Bedingungen für die Teilnahme an dem Service. Der Laufveranstalter ermöglicht dem Pacer einen Freistart und CEP sponsort die Kleidung. Dafür muss der Läufer auf einen Bestzeitversuch verzichten und mit Rucksack und Beachflagge eine bestimmt "langsamere" Zeit laufen. Kommunikative Läufer, die andere motivieren können, werden bevorzugt gesucht.
Mit meinem bisherigen Engagement komme ich überraschenderweise auf die Shortlist und darf mir drei Marathons aussuchen, an denen ich gerne teilnehmen würde. Hotel und Anreise erfolgt selbstverständlich auf eigene Kosten.
Jetzt fängt die Qual der Wahl an. Welchen finanziere ich komplett selbst, um meine Bestzeit zu verbessern? Auf welchen Startplatz bewerbe ich mich?
Bitterkalt war es heute und ich bin beim Telefonieren mit Martin richtig durchgefroren. Aber gelohnt hat es sich für die vielen Infos, die nicht auf der Webseite stehen.
Das Pacerteam ist vor zwei Jahren gegründet worden, aus der Not, dass es für Pacer aufwändig war, sich bei den verschiedenen Marathonveranstaltern zu bewerben. Jetzt nimmt das Pacerteam dem Veranstalter eine Sorge ab, immer die richtige Anzahl von Pacern zur Verfügung zu stellen. Teilweise wird eine Zielzeit mit drei Pacern besetzt, damit man sicher ist, dass zumindest einer ankommt, bzw. in großen Startblöcken Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich von Anfang an an den Pacer zu hängen. Veranstalter haben erkannt, dass Pacer genauso wichtig sind wie andere Pacer beim Marathon. Schnelle und zuverlässige Pacer zu finden, sei umso schwieriger.
Die Pacerteam-Organisation verdient quasi nichts und sieht das eigene Engagement als Hobby. Die Organisatoren haben natürlich einen Hauptberuf. Laufveranstalter und Ausrüster sind gleichermaßen interessiert, den Service des Pacerteams in Anspruch zu nehmen.
Für drei Läufe bin ich auf der Warteliste. 2-3 Monate voher bekomme ich Bescheid, ob ich dabei bin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen