Montag, 5. August 2019

Tempolauf - nur so, weil es sich gerade angeboten hat

Heute habe ich nach langer Zeit einmal wieder die Bahn besucht. Diese verleitete mich sofort zu einem Tempolauf. Auf der Bahn kann ich nicht langsam laufen. Irgendwie läuft es sich dort wie Runnibal on rails.

Inklusive Ein- und Auslaufen bin ich an diesem Tag auf knapp 13 km gekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit 4:20 min/km. Die Statistik sagt, dass ich die Strecke zuletzt 14.12.2018 in genau der gleichen Konstellation gelaufen bin. Der Puls war damals 4 bpm höher. Lag es am besseren Fitnessstand oder an der Umgebungstemperatur 22° Grad heute und -1° Grad damals. Oder am Vortraining? Gestern war nur eine Wanderung und Gymnastik, damals war ein 11.3kmin flotten 4:30er Schnitt. Oder war  es die Laufstrecke Bahntraining vs Waldlauf mit Höhenmetern.
Mit diesen Fakten kann ich sagen, dass ich vor acht Monaten fitter war bei schnellen Geschwindigkeiten.

Toll, wie sich das alles herausfinden lässt mit ein paar Klicks. Das Gedächtnis könnte mir da nicht helfen. Und Alexa? Das wäre cool, wenn eigene Laufberichte und Histogramme über die vergangenen Läufe abgerufen werden könnten.

Leider verliere ich im Moment an Gewicht. Die Waage zeigt bereits 70 Kilo an. Morgens und Abends esse ich vernünftig. Mittags könnten die Portionen ruhig etwas üppiger sein. Doch aufgrund der Lauferei in der Mittagspause ist gar keine Zeit für ausgiebiges Essen mehr übrig. Die Lösung wäre beim Laufen zu essen, was allerdings auch nicht so gemütlich ist. Es ist auch nicht so, dass mir die Nahrungsaufnahme schmecken würde. Selbst beim Marathon habe ich nur gegessen, in der Hoffnung, es würde gut tun.

Meine Krankenkasse würde mir aufgrund des gesammelten Bonus Wettkämpfe bezahlen. Ich könnte etwas Teures mitmachen. Aber im Moment bin ich wettkampffaul, aber trotzdem wettkampffit und voll im Training.

Keine Kommentare: