Sonntag, 21. Juli 2019

Websportportale verschwinden, Monopole entstehen

Die Websportportale sterben wie die Fliegen. Erst adidas miCoach, dann Suunto Movescount, jetzt Runtastic. Letztere werden ersetzt durch Apps. Sie sind billig und bieten nur die Hälfte der Funktionalität bei sehr kleinen Screens. Alle bieten die Funktionalität die Daten von Workouts zu sammeln. Für die Auswertung werden andere Webportale benötigt. Die meisten sind kostenpflichtig.
Runalyze ist das einzige verbleibende Webportal mit guten Auswertungsmöglichkeiten. Wenn dieses auch sterben sollte, dann sind meine Daten von mehreren Jahren nicht mehr verfügbar.
Daher habe ich zur Sicherheit heute noch Smashrun mit meinen Daten versorgt. Wie bei guten Finanzanlagen sollten Athleten immer mehrgleisig ihre Daten halten. Selbst namhafte Anbieter streichen innerhalb einer Vorwarnzeit von wenigen Wochen ihre Segel.

Es wird Zeit für eine Trendwende sonst haben wir bald ein Monopol, welches der Branche keine Vorteile bringen wird. Mit jedem Sportportal, welches geht, verlieren wir etwas Besonderers.
Bei miCoach waren es die ausgefeilten Trainingsprogramme. Bei Movescount vermisse ich die selbstkonfigurierbaren Auswertungen über alle Daten. Bei Runtastic werde ich die Trendverläufe vermissen.

Heute bei Smashrun konnte ich mir meine Auswertung über die Jahre anschauen.

JahrDurchschn. DistanzDurchschnittl. Geschw.Tage pro Woche
20147,94 km4:58 min/km4,7
20158,5 km5:15 min/km5
20169,4 km5:10 min/km4,1
20178,8 km5:03 min/km3,5
201812,4 km5:02 min/km4
201911,8 km5:15 min/km4,1

Die Distanzen werden über die Jahre offenbar länger, ohne deutlich an Geschwindigkeit zu verlieren. In den zwei Marathonjahren 2017/2018 war ich flotter unterwegs.
Tempoläufe sind derzeit überfällig, machen im Sommer aber auch wenig Freude.
Ohne Tempoläufe bin ich jedoch absolut verletzungsfrei.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich trotz Training nicht ausgepowert bin.
Wettkämpfe reizen mich überhaupt nicht, da ich bereits schon alles gemacht habe. Es muss ein neuer Reiz her, damit ich wieder in Wettkampfschuhe schlüpfe.
Aktuell bin ich Trainingsgenießer. Ich spüre, wie mir jeder Lauf und jeder Gymnastiktag gut tut. Ich sehe keinen Grund, etwas daran zu ändern.
Meine Fitness steigt.


Keine Kommentare: