Dienstag, 25. Juni 2019

Strandgut ist gut

In Dänemark haben wir oft Plastikmüll und andere menschliche Hinterlassenschaften einsammelt und direkt am Strand vorgesehene Behälter entsorgt.




Am Anfang unseres Urlaubs war es ziemlich erschreckend, wieviele Jutebeutel voll auf wenigen Metern am Strand zusammenkamen. Aber mit jedem Tag, wo wir unterwegs waren, wurde es merklich weniger.

Ein Fund bleibt mir in Erinnerung. Ich habe eine alte Plastikbürste gefunden, wo der Griff fehlte. Sie war offenbar einst vom Meer angespült worden und lag vermutlich Jahre im Sand. Ich war kurz davor sie wegzuschmeißen aufgrund des Zustandes. Doch dann überlegte ich, dass ich genau so eine Bürste  gebrauchen konnte. Als Läufer und Wanderer kommen wir nie mit sauberen Schuhen nach Hause. Es ist praktisch, so eine Bürste parat zu haben.

Im Urlaub leistete sie bereits wahre Dienste. Zurück in der Heimat verpasste ich der Bürste noch einen neuen ergonomischen Griff und etwas Lack.

Jetzt freue ich mich jedesmal, wenn die Bürste zum Einsatz kommt.


Nicht immer ist es Müll, was die Meere an Land spülen. Es ist nur unsere Vorstellungskraft, aus Müll etwas Wertiges zu machen.

Keine Kommentare: