Freitag, 24. Mai 2019

Nürnberger Tiergartenlauf 2019

Der Tiergartenlauf in Nürnberg war in acht Minuten ausverkauft. Meine Frau und ich haben noch einen Startplatz ergattert. Den Termin muss man sich quasi ein halbes Jahr vormerken.
Heute ging es endlich los. Einmal bin ich die Strecke schon gelaufen. Das ist nicht gerade von Vorteil, denn ich wusste, dass der Lauf zu den anstrengensten zählt, die ich je gemacht habe. Dreimal gilt es einen steilen Berg hinauflaufen.

Es geht zwar auch wieder runter, aber genauso steil. Das heißt, die engen Kurven und die langsamen Läufer, die quasi überall bei den Rundenläufen anzutreffen sind, erfordert Konzentration bei meiner im Vergleich hohen Geschwindigkeit. Ein Blick für die Tiere hatte ich nicht.

Die Tiere hatten meine Frau und ich uns vor dem Wettkampf teilweise vorher angeschaut. Das waren auch noch einmal 6 Kilometer. 16:00 kamen wir ja schon in den Tiergarten. Viel Zeit für eine Besichtung bevor es um 19 Uhr auf die Strecke geht.




















Langeweile

Was macht denn der Kollege?

Wer bist Du denn?

Zeit für eine Hetzjagd







Die Medaillen sind einfach immer der Hit!
Die Seekuh haben wir im Tiergarten auch im Orginal gesehen. Sie hat ein Riesenaquarium und kann sich auch zurückziehen. Es sind gigantische gemütliche Tiere und Vegetarier. Vermutlich würden sie überhaupt nicht verstehen, wie jemand freiwillig drei Runden durch den Tierpark läuft. Aber genau für solche T-Shirts und Medaillen machen wir das.
Wer hat schon eine Seekuh auf einem Funktionsshirt - ein schönes Souvenir!

Im Vergleich zu 2017 bin ich deutlich langsamer gelaufen. Scheinbar war ich da fitter, oder einfach nur jünger. Mangelnde Anstrengung kann man mir jedoch nicht vorwerfen. Mein Herz schlug bis zum Platzen. Gereicht hat es zum 2. Platz in meiner Altersklasse. 17. in der Gesamtwertung. 289 männliche Finisher waren es beim 10km Lauf. Insgesamt waren es 446 Finisher. Hinzu kommen die 362 6 Kilometerläufer.

24.05.201902.06.2017
00:43:12 04:19 min/km
175 bpm-Max 200 bpm
22 Grad
00:42:43 04:16 min/km
168 bpm-Max 182 bpm
26 Grad

Super war die Organisation. Es gibt einen Zeitmesschip und alles zusammen inkl. ein Halstuch im Juttestarterbeutel gibt es für 20 EUR. Ohne Sponsoren wäre das sicher nicht möglich.

Es gab eine Getränkeausgabe mit Wasser in Pappbechern, was ich sehr lobenswert finde. Leider klappt die Übergabe nicht perfekt, so rannte ich die zweite Runde ohne eine Versorgung. Genauso wie beim letzten mal.

Im Ziel gibt es jedoch auch noch Wasser und das brauchte ich dann auch.
Meine Frau und ich hatten beide das gleiche Gefühl nach dem Lauf. Eigentlich muss man sich das nicht antun. Aber am nächsten Tag hatten wir die Strapazen schon wieder vergessen und sind 17 Kilometer rund um Langenzenn gewandert.


Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Nürnberberger Tiergartenlauf 2017
In der 30. Sekunde des BR Videos ist meine Frau rechts im Bild zu sehen:
br.de - Nürnberger-Tiergartenlauf-vorbei an Eisbär und co

Keine Kommentare: