Sonntag, 7. April 2019

22. Wendelsteiner Panoramalauf 2019

Tempoläufe hatte ich im Vorfeld nur für den Bereich 4:10-4:15 min/km gemacht. Wieviel mehr konnte ich mir im Wettkampf gönnen? Dieser Wettkampf war somit ein Testlauf.
Ich nahm mir vorsichtige 4:00 min/km vor. Das sollte nach der Ergebnisliste vom letzten mal in 2018 für eine knappe Platzierung reichen.

2014 war ich zuletzt hier gestartet (10kmlauf.blogspot.com - Wendelsteiner Panoramalauf 2014). Damals war ich Fünfter und noch nicht so trainiert wie heute.

Eine Platzierung war mir wichtig, denn bei diesem Lauf werden die Altersklassen gewertet und mit einem Pokal ausgezeichnet.




Das war sensationell, denn die Startgebühren von 7,50 € waren ungewöhnlich niedrig.

Nach dem Einlaufen
Warten bis es endlich losgeht.


Eine perfekte Wasserübergabe hatte ich auf der Strecke. Der Helfer war kurz mitgelaufen, damit ich nicht stark abbremsen musste. Dumm sind nur die Plastikbecher.

Zieleinlauf

Endspurt

Jetzt überholt mich keiner mehr kurz vor Ziel.

Vollgas, denn hinten habe ich keine Augen

Das Ziel fest im Blick

Den Läufer vor mir hätte ich auch noch erwischt, wenn die Strecke länger gewesen wäre.
Durch Raubersried und beim Start ist die Strecke Ashalt. Die übrigen Wege sind staubige Feldwege.
Steigungen gibt es keine nennenswerte. Es wurden von meiner Laufuhr 129 m über die gesamte Strecke gemessen.

Der Blick wandert zur Uhr im Ziel. Mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.

Ich belohne mich mit einem Osterbrot vom Bäcker.
Die Veranstalter verkaufen Getränke, Kuchen und Würstchen. Alles zu einem günstigen Preis.

Erster auf Podest

Der erste Platz ist nicht mehr da.

Dauergrinsen

Ich habe einen Laufschuh als Pokal gewonnen!

Die Farbe gefällt mir auch, oder würdet Ihr mit einem silbernen oder goldenen Laufschuh herumlaufen?


Die Urkunde wird vom Veranstalter an Ort und Stelle ausgedruckt und ausgehändigt. Ich würde sagen, die Laufveranstaltung lohnt sich, aber nächstes Jahr trainiere ich Tempoläufe. 3:54 min / km. Zwei Sekunden schneller und ich wäre Zweiter in Alterklasse geworden und auf den 10. Gesamtplatz gelandet.
Immerhin war ich über eine Minute und 18 Sekunden schneller als 2014 und schneller als ich mir vorgenommen habe. Wichtig ist, dass ich mit diesem ersten Wettkampf im Jahr auf den Geschmack gekommen bin, weitere Auszeichungen einzusammeln.

Keine Kommentare: