Sonntag, 14. Oktober 2018

The beginning is always the hardest

"Don't give up. The beginning is always the hardest".

Den Spruch habe ich heute gelesen. Einen Moment später habe ich an meinem letzten Marathon gedacht. Wo stehe ich eigentlich? Habe ich gerade erst begonnen, Marathon zu laufen? Von meinen Muskelkater-Beschwerden nach dem Lauf ausgehend, habe ich jeden absolvierten Marathon den nachfolgenden Marathon besser vertragen und mich auch noch erheblich steigern können.

Mit der Auswirkung von Steigungen auf meine Oberschenkel habe ich vor dem letzten Marathon-Lauf nicht gerechnet. Für so eine Strecke müsste ich definitiv anders trainieren.

Learning never exhausts the mind.”
Leonardo Da Vinci

Es schwebt immer die Befürchtung mit, dass ich mich eines Tages übernehmen könnte, wenn ich weiter nach Geschwindigkeit auf dieser langen Distanz streben würde.

"Those who dare to fail miserably can achieve greatly."
John F. Kennedy

Was bedeutet für  mich "achieve greatly"? Für mich besteht der größte Erfolg darin, dass der Körper mir noch jahrelang Lauftage ermöglicht. Dazu muss ich mir Herausforderungen suchen, die den Körper nicht schadvoll überbeanspruchen.

Keine Kommentare: