Samstag, 14. Juli 2018

34. Tag der Marathon Vorbereitung: Gartenarbeit

Eigentlich wollte ich heute laufen, aber es kam ganz anders. Der Morgen begann mit der Gartenbewässerung. Irgendwann mittendrin gab die Pumpe kein Wasser mehr. Komisch, ist die Pumpe denn schon wieder defekt? Wasser müsste eigentlich noch genug im Tank sein. Also Tanköffnung von Kies befreit und nachgeschaut. Der Tank war tatsächlich leer. Die Pumpe habe ich dann  überprüft, sie lief. Auf einmal fiel der Schmutzfangkorb in den Tank etwa drei Meter tief. Wenn ein Problem kommt, dann ist dann ist bestimmt das zweite nicht fern. Na dann ab in Baumarkt und eine lange Stange besorgt, um den Korb wieder herauszubekommen. Im Baumarkt habe ich dann noch eine rote Johannisbeere gekauft und beim Fleischer noch Grillzeug für das Mittagsessen.

Zu Hause angekommen wurde erst einmal gegrillt. Dann habe ich mir ein Lasso gebaut und mit der langen Stange um den Schutzfangkorb gelegt. Ich habe das Lasso dann zugezogen und gefangen war der Korb. Ich konnte ihn hochziehen. Schnell habe ich wieder Tanköffnung geschlossen bevor noch ein Missgeschick geschehen würde.

Da fiel mein Blick auf den Buchsbaum. Welke Blätter auf der einen Seite! Der Buchsbaumzünsler hatte sich eingenistet. Mist. Wie geht es den anderen Buchsbäumen? Einer war auch noch befallen.
Egal, weg damit, die machen sowieso nur Arbeit. Sie müssen regelmäßig geschnitten werden. Ich habe lieber Pflanzen, die Blühen oder was Eßbares abwerfen. Am liebsten beides.

Also ab in das Gartencenter und noch ein paar Obstgehölze gekauft.
Dann gab es eine Portion Eis mit Obst.

Danach habe ich die rote Johannisbeerpflanze eingepflanzt. Diese musste bewässert werden. Im Tank war noch etwas Wasser, was die Pumpe aber nicht fördern konnte. An die lange Stange aus dem Baumarkt habe ich einen Eimer installiert und dann das Wasser an die Oberfläche gefördert. Sehr mühsam, aber insgesammt konnte ich 6 Gießkannen mit Wasser befüllen und zugleich noch ein wenig Dreck aus dem Tank fördern.

Wie sehen eigentlich meine Regenrinnen aus? Konnte es sein, dass die verstopft sind und das Regenwasser deshalb nicht vollständig in den Tank konnte. Eine Leiter wurde von mir ans Haus gestellt und dann bin ich hoch geklettert. Tatsächlich alles war mit Blättern zu. Also wurden alle Regenrinnen von Blättern befreit.

Dann habe ich die Buchsbäume abgeschnitten und einen ausgegraben. Dort wollte ich die schwarzen Johannisbeeren eingepflanzen.

Unterwegs durch den Garten fiel mir auf, dasss die Apfelbeeren reif waren. Also habe ich die geerntet. Danach gab es Abendbrot.

Ich wollte doch laufen, oder? Ich habe heute nicht viel gesessen. Es gab immer etwas anderes, was meine Aufmerksamkeit erforderte.

Die gute Nachricht ist, dass die ganze Bewegung offenbar meinem Rücken gut getan hat.

Morgen kommen die schwarzen Johannisbeeren in die Erde.

Keine Kommentare: