Freitag, 22. Juni 2018

Weg vom Sponsoring von Athleten, hin zum unmoralischem Angebot für Fans

An der Kleidung von Adidas hing die Leistung der Deutschen Mannschaft nicht. Investoren haben jedoch ihre eigenen Regeln. Für mich ist schleierhaft, wie die Millionenbeträge sich auch bei einem Sieg der Deutschen Nationalmannschaft einspielen würden. Es kauft doch kein Mensch Adidas nur weil jemand ein Hemd und eine Hose verschenkt hat, die er sich auch selbst hätte leisten können.
Jeder weiß, wenn jemand Pech im Spiel hat, hat er immer noch die Chance auf Glück in der Liebe.

Ich würde mir wünschen, wenn Ausrüster weniger in einzelne Profisportler investiert würden, sondern in den Sport. Die breite Masse ist der Markt und diesen sollten Sportausrüster in Bewegung setzen. Programme, die körperliche Aktivität und Motivationsspritzen wie Sauerbier anbieten, wäre eine gewinnträchtige Marktgestaltung.

Die App Lympo versucht gerade diesen Weg. Sie verleitet zu mehr Sport durch Bezahlung in einer Cryptowährung. Die Cryptowährung kann der Sportler dann wieder einsetzen, um z.B. Tickets, Fanartikel etc. zu erwerben.

Infografik: Die beliebtesten WM-Fanartikel | Statista
Burger King kümmert sich um die Fans und macht ein unmoralisches Angebot:
Fußball kann ganz schön anstrengend sein.

Keine Kommentare: