Montag, 23. April 2018

52. Tag der Hamburg Marathon Vorbereitung 2018

Bei höheren Geschwindigkeiten merke ich wie ich eleganter laufe. Zumindest bilde ich mir das ein.
Bei langsameren Geschwindigkeiten konzentriere ich mich weniger auf die Beine und den Armschwung.

Ist Armschwung überhaupt wichtig? Wenn wir schnelle Profi-Marathonläufer beobachten, dann hat jeder seinen Stil entwickelt. Ich denke, der Armschwung ist nicht so entscheidend. Er muss nur zum jeweiligen Körperbau des Läufers passen und natürlich nicht behindern.


Die Arme schwingen mit den Schritten und leisten somit auch Arbeit. Läufer müssen ihre Arme trainieren, denn ein Läufer kann bei sehr langen Strecken durchaus Muskelkater in den Armen bekommen.


Wo viele Läufer auch hinschauen, wenn sie ihre Laufleistung beurteilen wollen, ist der VO2max Wert. Er gibt ganz gut wieder, wie trainiert jemand ist.
Dazu muss man wissen, was normale Werte sind

Untrained College-aged Females   30-35 mL/kg/min
Untrained College-aged Males   35-45 mL/kg/min
Active College-aged Females   40-45 mL/kg/min
Active College-aged Males   45-50 mL/kg/min
Trained College-aged Females   50-60 mL/kg/min
Trained College-aged Males   55-65 mL/kg/min
Competitive College-aged Males   65-85 mL/kg/min
Highest measured VO2max   ~95 mL/kg/min

Source: www.csun.edu - Maximal Aerobic Capacity (VO2max)


Ab 30 Jahre darf man 1%/Jahr abziehen, um sich damit mit der Jugend vergleichen zu können.

Bei mir scheint der Wert so zwischen 50-60 zu liegen.
Der VO2max level hängt jedoch beim Menschen auch vom Geschlecht ab:
"The difference between men and women in relative VO2max is typically about 15 percent in elite athletes at comparable performance levels. " (outsideonline.com - Defining-upper-limits-fitness, outsideonline.com - Why higher vo2max isn't always better).


Dann wäre ich trainiert und für den Wettkampf geeignet. Nachfolgend noch einmal eine Übersicht über die bisherige Trainingsleistung.

1 Kommentar:

Ingo Wagner hat gesagt…

Im großen Buch vom Laufen steht, dass Leistungsläufer VO2MAX von über 60 ml/kg min anstreben. Die Werte bei Frauen sind immer 10% niedriger.