Freitag, 30. März 2018

28. Tag der Hamburg Marathon Vorbereitung 2018

Wo ist der Vormittag? Aufgestanden, gefrühstückt, gebloggt, 13 km Radgefahren, 20 min Gymnastik, Duschen und schon wieder Mittagszeit.
In jedem Fünfundvierzigjährigen steckt ein fünfundzwanziger Mann, der sich fragt, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Die Krombacher Jacke konnte ich auf dem Rad ausprobieren. Sie ist winddicht und atmungsaktiv. Bei dem kühlen Fahrtwind empfand ich sie nicht als zu warm.
Bislang habe ich meine Radfahrten auf dem Hometrainer verbracht. Auf realen Radwegen zu fahren ist schon ein wenig anders. Forstarbeiten haben die Wege für straßenbereifte Räder zur kleinen Herausforderung gemacht. Im Anschluss an die Radtour konnte ich erst einmal das Rad von Matsch befreien. Laufen ist da sehr viel zeitökonomischer im Vergleich. Doch werden beim Radfahren andere Muskelgruppen angesprochen.
Jetzt beginnt der ruhige Teil des Feiertags. In der Läuferzeitschrift blättern. Mittagessen, Kuchenessen und Feiern, Abendessen und Schlafen.
In meiner Läuferzeitschrift war ein Artikel mit einer Aussage, die wohl sehr wahr ist und ich ganz gut auf meine Person beziehen kann.

Zuviel Training bei hohem Alter bewirkt das Gegenteil. Man sollte sich damit abfinden, dass die Leistung nachlässt.

Die einzige Entschuldigung, die ich für meinen Trainingseifer vorbringen kann, ist dass ich keine Zeit habe. Ich muss in fünf Wochen das aufholen, wofür sich andere ein ganzes Jahr vorbereiten. Ich sage auch nicht, dass das gesund ist und ich würde es auch nicht zur Nachahmung empfehlen, aber für meine Person kann ich sagen, dass ich das hohe Trainingspensum mit wenig Erholungstagen wohl für die kurze Zeit ertragen kann. Ausgeruht wird nach dem Marathon. Dann ist erst mal Schluss mit diesen täglichen Trainingsberichten, die anderen Lesern ein schlechtes Gewissen bereiten.

Ich weiß, dass Laufberichte anstecken können. Meine Frau hat ihre Freundin gefragt, wann sie denn mal wieder läuft. Sieben Minuten lang wurden alle möglichen Ausflüchte vorgetragen, manche Scheinargumente sogar dreimal. In der Zeit wäre schon ein Kilometer gelaufen. Am nächsten Tag ist sie gelaufen. Und wann lauft Ihr mal wieder?

Keine Kommentare: