Samstag, 13. Januar 2018

Wenn die Arbeit zum Abenteuer wird

Im Moment komme ich mir vor wie ein Gefährte im Film "Der Hobbit". Dort gibt es eine Szene, die zu meiner Stimmung wunderbar passt.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?", meint Gimli, ein regelrechter Kampfzwerg.

Als Zwerg fühle ich mich auch gerade. Im Moment gibt es sehr viele Ausfälle auf unserer Seite. Es ist absehbar, dass wir von der großen Streitmacht verschiedener Firmen überrannt werden, die über unübersehbare Heerschaften an Söldnern verfügen.

Ja und das sind wir, eine kleine Gruppe aus Gefährten. Jeder für sich ein Spezialist. Meine Aufgabe ist, das Produkt nach Mordor zu bringen.

Wir machen uns auf dem Weg und ich spüre, wie verschiedene Mächte an dem Produkt zerren, wie es die Geister vergiftet und viele dunkle Gestalten anlockt, die in den Besitz kommen wollen.

Wir halten das Produkt hinter nebulösen Aussagen versteckt, schlagen Haken und verwischen unsere Spuren.

Wir sind quasi für die Augen des Feinds nicht sichtbar. Galadriel muntert uns auf: "Selbst der Kleinste vermag den Lauf der Zunkunft verändern.".

Als Läufer kenne ich auswegslose Situationen. Ich weiß, dass sich die Entbehrungen und Anstrengungen lohnen.


"The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it. And like any great relationship, it just gets better and better as the years roll on. So keep looking, don't settle."
Steve Jobs

"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen."
Hippokrates

Das Komische an der Situation ist, dass ich einen Haufen Spaß habe. 

"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen."
Hippokrates 

Ja ich behaupte sogar, dass ich glücklich bin und auch war.

"Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen."
Th. Fontane 

Aber ich weiß:

"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern."
Konfuzius

Viele zweifeln im Moment daran, ob unser Projekt ein Erfolg werden kann. Und es gibt einige hochangesiedelte Könige, die an allen verfügbaren Stellschrauben im Unternehmen drehen, um das Unternehmen für die Zukunft vorzubereiten.

"Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."
Ch. Bukowski

Ich selbst spüre: 
"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern."
Konfuzius

Oft verändern heißt jedoch nicht, zuviele Änderungen auf einen kurzen Zeitraum zu bündeln. Jede Änderung bedingt, dass es Gewinner und Verlierer gibt. Die Anzahl der Verlierer wächst mit der Anzahl der zeitgleich eingebrachten Veränderungen, weil die Mitkämpfer keine Möglichkeit haben sich auf die neue Situation einzustellen. Gerade Top-Down getriebene Veränderung benötigen eine lange Zeit, verdaut zu werden.

Es ist leicht, durch zuviele Änderungen für Chaos zu sorgen. Wir Läufer kennen die Situation zu gut. Viele Konkurrenten, unbekannte Strecke, unabsehbares Wetter, oft nicht optimale Vorbereitung und ständig verletzt.

Es gehört schon einiges an Phantasie dazu, sich auszumalen, vorne im Feld mitzulaufen. Ja wir Läufer müssen in der Lage sein, zu träumen. Doch träumen ist nicht genug:

"Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben."
E. Roosevelt

Keine Kommentare: