Mittwoch, 31. Januar 2018

Suunto Spartan Trainer HR wrist

Gestern am 30.01.2018 habe ich meine neue Suunto Spartan Trainer HR Wirst zugestellt bekommen. Heute habe ich einen ersten Testlauf mit ihr machen können. Gegenüber meiner vorherigen GPS Laufuhr fallen mir mehrere Vorzüge auf:
  • Batteriestandzeit 10 Stunden bei höchster GPS Genauigkeit
  • Synchronisation über USB (Damit funktioniert das Workout hochladen die Notwendigkeit eines WLAN-Zugangs)
  • Die Uhr zeigt die notwendige Erholungszeit an.
  • Wenn das Workout gestoppt und fortgesetzt wurde, dann lassen sich die Pausen in der Auswertung im Webportal gut erkennen.
  • Bilder können im Webportal zu den Workouts hochgeladen werden.
  • Es gibt sehr viele Sportarten, darunter auch Kanu und Kajak. Der Aktivitätstyp kann auch während des Workouts noch gewechselt werden. Interessant ist auch der Aktivitätstyp "Multi Sport". Dort schlüsselt die Uhr einen Workout nach verschiedenen Disziplinen automatisch auf.
    Beim Modus "Rennen" kann ich eine Zieldistanz bzw. eine Dauer festlegen.
  • Es gibt sehr viele Trainingsprogramme. Allerdings nur als Leseanweisung. Während des Laufes wird man nicht gecoached.
  • Die Uhr kann mit dem Smartphone über Bluetooth und eine App verbunden werden.
  • Interessant sind auch Trainingsstatistiken PTE (Peak Training Effect), VO2 (oxygen consumption) und EPOC (Excess post-exercise oxygen consumption), die Rückschlüsse auf den Trainingsstand geben.
  • The EPOC effect clearly increases with the intensity of the exercise, and (at least in the case of aerobic exercise, perhaps also for anaerobic) the duration of the exercise.
    PTE is derived from the max EPOC and measures the impact of a run relative to your fitness level.
    VO2 is increased in case of more cardiovascular strength shown.
  • Wasserdicht und daher auch zum Schwimmen verwendbar.
  • Routen und Navigationsfunktion.
  • Diverse Exportformate für Workouts sind möglich, um sie in anderen Portalen hochzuladen.
  • Selbst, wenn die Uhr mit dem Kabel verbunden ist, dann lässt sie sich noch gut bedienen.
  • Training Load Trend hilft zu erkennen, wann es zuviel Trainingseinheiten waren. 
  • 24/7 Tracker, aber Schlafdaten lassen sich nur auf der Uhr einsehen.
  • Vergleichsdaten mit anderen Läufern in der Community. Insbesondere werde ich automatisch mit Läufern meiner Alterklasse verglichen und ich kann bei entsprechender Leistung eine digitale Gold-Silber-Bronze Auszeichnung gewinnen.
  • Das Webportal bietet die Möglichkeit, Sportler in der Nähe finden.
  • Es lässt sich ein Vibrationsalarm einstellen, so dass ich auch von der Uhr geweckt werden kann. Die Uhr vibriert und piepst.
  • Die Uhr ist sehr leicht und ich spüre sie kaum am Handgelenk. Selbst nachts finde ich es nicht störend eine Uhr zu haben. Im Gegenteil, kann es nachts sehr praktisch sein, mal einen Blick darauf zu werfen, ob es Zeit zum Aufstehen ist. Allerdings ist die Uhr dann sehr hell, was ich als Taschenlampe-Ersatz gut finde, aber nicht für einen schneller Status. Benachrichtigungen während der Schlafzeit können geblockt werden falls das Smartphone noch gekoppelt wäre.
  • Die Uhr hate ein gut ablesbares, energiesparsames Farbdisplay. Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Größe der angezeigten Zahlen konfigurierbar ist. 
  • Die Bedienung ist sehr einfach und intutiv. Die Oberflächen sind zwar in der App und im Webportal, sowie auf der Uhr sehr aufgeräumt und überhaupt nicht verspielt. Ich finde alles  selbsterklärend. Was das Gesamtpaket aus Portal, App und Uhr alles bietet ist nicht auf Anhieb zu erkennen, aber der Anwender wird alles mit der Zeit entdecken.
  • Ich konnte direkt loslaufen, da das GPS sehr schnell einsatzbereit war.
  • Alle Workouts können mit eigenen Tags zu besseren Filterung versehen werden.  
  • Wenn das GPS-Signal zeitweise abbricht, kann die Suunto Spartan Trainer Wrist HR mithilfe des GPS-kalibrierten Beschleunigungsmessers weiterhin Geschwindigkeitsmessungen liefern (FusedSpeedTM).
  • In einer Summary werden alle aufgewendeten Stunden für die unterschiedlichen Disziplinen aufsummiert. Dadurch lässt sich einseitiges Training und individuelle Schwerpunkte sehr gut visualisieren.
  • Die Suunto Movescount App wird gebraucht, damit ich die Workouts auch mobil einsehen kann und die Uhr für die Benachrichtungen pairen kann. Alle Social Media und Email Benachrichtungen können aboniert werden. Lesen muss ich sie dann allerdings auf einem anderen Gerät.
    Ein Erstklasse-Feature ist das Erstellen einer eines Movies vom Lauf!

Features, die fehlen:
  • Coached oder adaptive Trainings, die den Läufer anleiten.
  • Relative pace unter Berücksichtigung der gelaufenen Steigungen.
  • Gelaufene Route in einer Übersichtsdarstellung. Es gibt zwar einen Brotkrümelview in dem ich hinein und hinauszoomen kann, jedoch bilden die Brotkrümel noch keine durchgezogenen Laufpfade. Es wirkt sehr pixelig.
  • Statistiken vom Schlaftracker im Weportal wurden meines Erachtens vergessen.
  • Kein Schuhtracker 
  • Zuschneiden von Workouts nicht möglich.
  • Filebasierter Import von Workouts wird nicht von SUUNTU unterstützt. Hierzu müssen Fremdapplikationen benutzt werden. Manuel hingegen können Workouts angelegt werden. 
  • TripAdvisor for runners
  • Safety features
  • Sweat analysis, test for dehydration
  • Charging during movement or solar
  • Nur 8 Fotos können zu einem Workout hochgeladen werden. Die Hochformat aufgenommen Bilder werden eingekürzt, sodass erhebliche Bildinformation verloren geht.
Neutrale Features, die nicht da sind, aber für mich nicht wichtig sind:
  • Heatmap, der eigenen Läufe
  • Gymnastik-Übungen anzeigen
  • Apps anderer Anbieter können nicht installiert werden.
  • Synchronisation der Workouts über WLAN.
  • Die Wegbeschaffenheit (Bahn, Straße, Waldweg, Pfad, etc.) kann nicht eingetragen werden. Dafür können eigene Tags zu jedem Workout vergeben werden. Dadurch lassen sich alle Workouts nach eigenem Belieben klassifizieren.
  • Motivationssprüche
  • Stairs climbed
Gut, dass es fehlt:
  • Touchpad, damit auch keine Sperrfunktion.
  • Musik abspielen
  • Bezahlfunktion
Fazit: Ich liebe Statistiken, insbesondere die zur Trainingsauswertung und hier ist die Suunto Spartan Trainer stark.
Im "Compare" Graph lassen sich nach Belieben drei Messgrößen miteinander vergleichen (eg. Distance-Feeling.
Ein Highlight sind die Movescount-Movies, die mit der App erstellt werden können.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Suuntu Spartan Training insights
suunto.com - Bedienungsanleitung Suunto Spartan Trainer Wrist HR



Keine Kommentare: