Dienstag, 26. Dezember 2017

Schwein gehabt

"Der Wald ist so groß und die Welt so weit. Ist´s da nicht völlig einerlei, welchen Weg ich nehme?"
O. Preußler

Nein, Im Moment ist richtig was los in den Wäldern. Es gibt vielen Menschen, die nach dem schweren Essen in der Weihnachtszeit nach draußen flüchten. Im Wald sehe ich Gesichtet, die ich das ganze Jahr nicht gesehen habe. Irgendwie habe ich Mitleid, darum suche ich mir Wege, wo kein Schwein unterwegs ist. Dachte ich zumindest.

Der Weg wurde immer unwegsamer und meine App verriet mir, dass ich den geplanten Weg bereits verlassen habe. Er sei 70 Meter links von mir. Also bin ich durchs Gebüsch, um mich zum eigentlichen Weg vorzukämpfen, in der Hoffnung, dass er besser in Schuss ist.

Gerade in dem Moment, wo ich den Weg verlassen habe, raste ein riesiges schwarzes Wildschwein den Weg entlang. Wäre ich nicht vorher bereits abgebogen, hätte es mich vermutlich über den Haufen gerannt. Schwein gehabt.

Ich schnappte mir einen Stock für den Fall, dass ich noch einer Schweinerei begegne.

Fazit: Es ist nicht völlig einerlei, welchen Weg ich nehme. Es kommt genau darauf an, welchen Weg ich wann nehme. Das ist im Wald so, wie im Leben.

Keine Kommentare: