Samstag, 30. Dezember 2017

Kuriositäten in Kassel

Wer Kassel besucht, sollte einen Abstecher in der Biomarkt am Hauptmarkt machen. Dieser wurde auf dem Grundfesten eines Kinos gebaut. Die Überreste sind heute noch ersichtlich. Warum muss denn ein Kino aus dem Jahr 1952 hier überhaupt erwähnt werden?

Nun, es hatte etwas, was den modernsten 3D Kinos heutzutage fehlt. Es hatte Flair. Vor jeder Vorstellung sorgten Wasserspiele mit Musik und Beleuchtung für die Einstimmung auf dem Film. Das Wasser sollte zudem für ein besseres Raumklima sorgen.

Weihnachten ist vorbei. Wir erkennen das daran, dass der Weihnachtsbaum vom Sprungturm springt.


Die weltweit erste permanente Laser-Licht-Skulptur im öffentlichen Stadtraum befindet sich in Kassel und geht von hier aus.

Die Laser sind im Observatoriumsraum des Zwehrenturms am Museum Fridericianum aufgestellt. Nachts können wir von dort aus den Strahlenverlauf zu markanten Eckpunkten der Geschichte Kassels sehen.

Siehe auch:
runtastic.com -  Spaziergang in Kassel

Keine Kommentare: