Donnerstag, 2. November 2017

Schloß Seehof in Memmelsdorf

Ein noch heute eindrucksvoller Garten ist der Schlossgarten der Sommerresidenz Bamberger Fürstbischof Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg. Einst standen hier mehr als 400 Statuen und Skulpturen. Weiterhin gab es Springbrunnen, Wasserspiele, Heckenlabyrinthe, Terassen - alles in streng geometrischer Anordnung. Nach der fürstbischöflichen Zeit wurde alles Schöne und Wertvolle veräußerst. Im Privatbesitz wurde der Garten als Ackerfläche genutzt. Der Freistadt saniert und restauriert nun die Anlage.


Die Fischteiche lieferten immer frische Nahrung (insbesondere in der Fastenzeit).

























Die Hallen der Orangerien wurden im Winter durch Holzverbrennung temperiert. Heut nutzt man Erdgas. Warum eigentlich nicht erneuerbare Energien?

Keine Kommentare: