Samstag, 11. November 2017

AI for retail

In einer fränkischen Gaststätte in Gögglesbuch:
Gast: "Auf der Karte ist ein fränkischer Moorgeist. Wo kommt denn der her?"
Gastwirt: "???".
Gast: "Ich frage mich, wo in Franken ein Moor so hoch liegt."
Gastwirt: "Am Berg."
Gast: "Aha."

Google fand sofort heraus, wo es den Moorgeist zu kaufen gibt und wo er vermutlich herkommt.

Dann tags darauf im Kaufhof in Nürnberg:
Kunde: "Ich brauche eine Jeans. Das Modell heißt Lucy".
Verkäuferin: "Lucy gibt es von der Marke nicht."
Kunde: "Doch ich habe sie immer hier gekauft."
Verkäuferin: "Das Modell gibt es nicht mehr."
Kunde: "Ich habe die Hose an, schaun Sie. Auf dem Etikett steht "Lucy"
Verkäuferin: "Ich kann es Ihnen bestellen."


Manchmal wünscht man sich ein künstliches anstelle eines menschlichen Gehirns zur Kaufberatung.


Keine Kommentare: