Freitag, 22. September 2017

Schuhberglauf

Ich sehe in meinem Schuhschrank Schuhe für 50 Personen.
Straßenlaufschuhe, Wettkampfschuhe, Trailschuhe, Schuhe für Schnee, Trainingsschuhe, Hallenschuhe, Radfahrschuhe, etc. Alle auf einen Haufen und ich könnte einen Schuhberglauf machen.

Früher hatte ich zwei Paar Schuhe und noch Spikes.

Manchmal stellt man sich vor, ob das Laufen früher mehr Spaß gemacht hätte, wenn man sdie Schuhe von heute hätte? Nun, ich glaube ich wär damals schneller unterwegs aufgrund des geringeren Gewichts der Schuhe. Wenn aber alle leichte Schuhe hätten, brächte es nichts.

So gesehen, bringt der ganze technische Fortschritt unterm Strich gar kein Fortschritt? Wir kämen locker auch mit weniger und schlechterer Ausrüstung aus, ohne die Freude am Laufsport zu verlieren.

Es gibt im Grunde für mich nur ein Utensiel, welches ich für eine bedeutende Entwicklung halte. Das ist meine Laufuhr. Mit ihr kann ich das Laufereignis für später dokumentieren und Kilometer sammeln, wie bei einem Bonussystem. Die gewonnenen Bonuspunkte löse ich gegen Gesundheit und höhere Lebensqualität ein. Nein, nicht für Schuhe. Nicht heute.

 

Keine Kommentare: