Donnerstag, 10. August 2017

Diskussion unerwünscht

Früher gab es in adidas miCoach ein allgemeines Forum für die Anwender. Eigentlich war die Idee, dass hier Tipps ausgetauscht werden und Sportler in aller Welt sich vernetzen können.

Das Forum wurde jedoch überwiegend dazu benutzt, um Frust abzuladen. Immer funktionierte etwas nicht, oder alles war Mist und überhaupt. Dabei waren die Produkte des Herstellers gar nicht schlecht, ja sogar ihrer Zeit weit voraus.

Das Forum wurde gelöscht und die User nach Runtastic überführt.
Dort gibt es allerdings kein Forum. Also auch keine Meckerei. Schön.

Auf Twitter könnten die User ihren Frust über Runtastic ebenfalls loswerden. Sie tun es aber nicht, da sie nicht ganz so anonym operieren können (mit wenigen Ausnahmen).

Auch bei miCoach war faktisch nicht jeder User anonym, aber er konnte unter einem Alias schreiben.
Bei Runtastic wird der Klartextname verlangt. Es gibt keinen Alias.

Was lernen wir daraus? Gib Anwendern keine Bühne und einen Alias hinter dem sie glauben, sich verstecken können.

Es ist schade, um die Idee ein Sportforum zu haben. Doch Foren scheinen aus der Mode gekommen zu sein. Die, die in solch einem Forum etwas Interessantes beizutragen hätten, haben meist schon einen Blog oder einen anderen Social Media Kanal. Warum sollten eigene Beiträge in irgendeinem fremden Forum versauern?
Viele verfahren nach folgenden Prinzipien:
  1. Not everyone needs to know everything about you.
  2. Not everyone wants to know everything about you.
Das ist im Prinzip auch richtig, aber lesen tun wir solche Beiträge trotzdem gerne. Im Grunde muss ja nichts Persönliches sein. Informativ fände ich sogar viel besser. Aber das ist Geschmackssache.
Die Schreibwütigen unter uns haben längst ihre eigene Bühne ersonnen.

Aus diesen Erfahrungen heraus, kann ich nur von der Einrichtung eines Forums abraten. Sie sind schnell eingerichtet. Aber wenn die Beiträge sprudeln, möchte ich kein Moderator sein, der immer moderat im Sinne der Firma und mit Kulanz agieren muss.

Bin gespannt, wie sich die Kommentare hier im privaten Bereich so entwickeln. Es gibt Blogs da ist die Kommentarfunktion längst abgeschaltet. Ich plane das erst einmal nicht. Notfalls lösche ich Beiträge, wenn sie gegen die Kommentarregeln verstoßen.

Keine Kommentare: