Freitag, 14. Juli 2017

Spuren hinterlassen

Wenn wir immer nur ein gutes und bewährtes Modell, eine Best Practice kopieren, werden wir immer nur die Kopie sein und nie das Original. Anders formuliert, wenn wir immer nur den Anforderungen hinterherlaufen und reagieren, dann sind wir zwar im sicheren Hafen, in der Wohlfühlzone. Jedoch können wir keine Erfolge feiern mit dem Prädikat "Bedeutsam".

Nicht das Bearbeiten, abharken von Todos bringt uns Freude an der Arbeit, sondern die Zeit, etwas ausprobieren zu können - neue Trainingsmethoden, Arbeitsweisen, Tools, Kooperationen etc.. Bevor wir nun anfangen, die ganze Welt um uns zu ändern, sollten wir bei uns selbst als erstes anfangen. Es gilt, praktische Erfahrung zu sammeln, bevor wir unser Umfeld mit theoretischen Ideen beglücken.

Runter von den Einbahnstraßen, nicht mit fremden Antworten zufrieden geben, sondern eigene Antworten finden, losgelöst von bestehenden Zwängen und hinein ins Abenteuer. Wer kommt mit?

"Ein Mensch hinterlässt eine Spur im Gelände, ein anderer folgt ihr, am Schluss entsteht ein hochkomplexes Wegesystem - ganz von allein."
Dirk Helbing.

Keine Kommentare: