Dienstag, 18. Juli 2017

Läufer und Springer im Projekt

In einem Projekt treffen verschiedene Charaktere aufeinander. Ich würde mich als Läufer sehen, der in unsicherer Informationslage voranstürmt und lieber es drauf ankommen lässt, etwas zu erstellen, was am Ende nicht mehr benötigt wird, als unvorbereitet zu sein. Der Läufer verlässt sich auf seine Kondition und weiß mit Rückschlägen umzugehen, wenn sich die Lage noch einmal gedreht hat und er wieder von vorne anfangen muss. Änderung sind in größeren Projekten an der Tagesordnung.

Daher gibt es auch nicht wenige Personen, die lieber solange abwarten bis sich die Lage geklärt hat und dann sich förmlich überschlagen, um einen Tag vor Abgabe noch das in dieser Zeit mögliche zu erreichen. Ich bezeichne sie als Springer.

Interessant wird es, wenn Läufer und Springer in einem Projekt zusammenarbeiten müssen. Meistens endet es damit, dass alle heilfroh sind, dass der Läufer schon etwas vorgearbeitet hat. Läufer sind es ja gewohnt, dass sie tagelang trainieren und dabei im Ungewissen sind, wann sie das Leistungsvermögen abrufen können.

Keine Kommentare: