Samstag, 15. Juli 2017

Fundamente des Erfolgs

"Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist
."
Winston Churchill

"The difference between try and triumph is just little extra 'umph'."
Donna B.

Matthias Herzog erklärt in seinem Hörspiel "Spitze sein, wenn's drauf ankommt" folgende Säulen als Fundamente des Erfolgs:
  • Lebenslanges Lernen
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung
  • Bewegung
  • Entspannung
  • Motivation
Fürs "Lernen" nehmen wir uns meist zu wenig Zeit am Tag. Wir verbringen viel Zeit mit anderen Ablenkungen. Dabei wissen wir, dass Lernen wichtig ist. Ständig kommt neues Wissen hinzu, bestehendes Wissen veraltet. Wir müssen schritthalten. Jeder von uns würde sofort sagen, dass es gut wäre, wenn wir uns am Tag zumindest eine halbe Stunde mit Fortbildung beschäftigen. Erfolg hat derjenige, der aus einer Absicht, Tatsachen schafft und sich die Zeit nimmt.

Jeder weiß wie eine gesunde Ernährung aussieht. Der Verführung durch ungesunde Nahrungsmittel geben wir zu gern nach. Das ist solange nicht schlimm, solange die gesunden Nahrungsmittel überwiegen. Regelmäßiges Trinken über den ganzen Tag nicht vergessen.

Oft sitzen wir sieben Stunden täglich. Mehr Bewegung tut uns gut.

Notwendige Regenerationszeiten sollten wir einplanen, statt ständig auf "Überholspur" zu sein.

Suchen wir nach Tätigkeiten im Job, die den eigenen Stärken und Talent entsprechen. Verbinden wir unsere eigenen Interessen mit denen des Arbeitgebers. Setzen wir uns positive Ziele und verfolgen sie ausdauernd: "Ich will das ... erreichen". Vermeiden wir negative Formulierungen wie "Ich will nicht ...". Suchen wir uns Mitstreiter, die uns unterstützen.

Beachten wir eine oder mehrere Säulen zu wenig, dann wird unser Bauwerk wackelig.

Keine Kommentare: