Dienstag, 18. Juli 2017

Der Quasselkasper

Der Quasselkasper aus Wasserburg ist gutgläubig, freundlich und heiter. Er erzählt phantasievolle Lügengeschichten. Aber gerade diese Eigenschaften bringen ihn in Schwierigkeiten und macht andere traurig. Der Quasselkaspar aus Wasserburg lernt im Gespräch mit dem blinden Maulwurf, dass nur Glücklichsein glücklich macht.

Manager sollten eines ganz besonders gut können: Kommunizieren. Dabei meine ich die wechselseitige Kommunikation mit den Mitarbeitern. In vielen Unternehmen ist der Blick und das Ohr nur von einer Hierachiebene auf die nächst höhere Ebene gerichtet. Wenn das Wort an die Mannschaft gerichtet wird, entsteht häufig eine einseitige Kommunikation. Der Chef redet und der Rest schweigt.

Die Führungskräfte, die stets versucht sind, das Wort zu ergreifen, verpassen die Chance zu erfahren, was die Mitarbeiter und Kollegen gerade umtreibt. Kommunizieren heißt auch zuhören können. Zuhören bedeutet Interesse an jemandems Angelegenheiten zu haben. Wie kann ein Vorgesetzter für eine Sache, ein Projekt, einen Mitarbeiter kämpfen, geschweige Erfolge, Herausforderungen, Probleme wahrnehmen, wenn er nicht aktiv die Wissensträger zu Wort kommen lässt?

Die einseitige Kommunikation ist in vielen Menschen tief verwurzelt und anerzogen. Warum lesen Eltern auf der Bettkante Geschichten ihren Kinder vor? Wie bereichernd wäre es für die Eltern, wenn die Kinder uns ihre Geschichten erzählen.

Beim Laufen hilft Quasseln auch: cdnsciencepub.com - Talk your way to improved fitness. Daher laufen Manager so gerne Marathon: 10kmlauf.blogspot.com - Laufend managen.

Mein Tipp für sportlichen Erfolg ist, nicht auf das Mundwerk verlassen. Am Ende zählen die Taten: "Content yourself with doing, leave the talking to others".

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